Testen und Prüfen von Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Welche Prüfungsformate sind sinnvoll? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Ausarbeitung wird zunächst eine kurze Definition der Kompetenzen gegeben,...
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Produktinformationen zu „Testen und Prüfen von Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Welche Prüfungsformate sind sinnvoll? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Ausarbeitung wird zunächst eine kurze Definition der Kompetenzen gegeben, welche im Fremdsprachenunterricht geprüft werden. Anschließend werden weitere Funktionen des Testens und Prüfens dargestellt. Außerdem wird das handlungs- und kompetenzorientierte Prüfen betrachtet und veranschaulicht.
Seit jeher ist das Testen und das Prüfen, ungeachtet des Bereichs, in dem es stattfindet, mit negativen Assoziationen verbunden. Durch den enormen Druck, der von Prüfungen ausgeht, wird zumeist das Unterrichtsklima in der ein oder anderen Weise belastet und der Inhalt des Unterrichts seitens der Lehrenden hauptsächlich auf das Bestehen der Prüfung ausgerichtet.
Hinsichtlich der Hauptfunktionen des Testens und Beurteilens konkurrieren zwei Funktionen miteinander und zwar die Entwicklungsfunktion und die Steuerungs- beziehungsweise Auswahlfunktion. Während es das Ziel der Entwicklungsfunktion ist, die Lernentwicklung des jeweiligen Lerners zu evaluieren und sie damit wichtige Informationen zum weiteren Vorgehen für die Lehrkraft bereithält, ist die Steuerungsfunktion vor Allem dafür da, gesellschaftlich relevante Entscheidungen zu treffen und festzulegen, welchen weiteren Weg der Lerner einschlagen kann. Die Steuerungsfunktion dient folglich durch Systeme wie den Numerus clausus als Mittel zur Auslese.
Seit jeher ist das Testen und das Prüfen, ungeachtet des Bereichs, in dem es stattfindet, mit negativen Assoziationen verbunden. Durch den enormen Druck, der von Prüfungen ausgeht, wird zumeist das Unterrichtsklima in der ein oder anderen Weise belastet und der Inhalt des Unterrichts seitens der Lehrenden hauptsächlich auf das Bestehen der Prüfung ausgerichtet.
Hinsichtlich der Hauptfunktionen des Testens und Beurteilens konkurrieren zwei Funktionen miteinander und zwar die Entwicklungsfunktion und die Steuerungs- beziehungsweise Auswahlfunktion. Während es das Ziel der Entwicklungsfunktion ist, die Lernentwicklung des jeweiligen Lerners zu evaluieren und sie damit wichtige Informationen zum weiteren Vorgehen für die Lehrkraft bereithält, ist die Steuerungsfunktion vor Allem dafür da, gesellschaftlich relevante Entscheidungen zu treffen und festzulegen, welchen weiteren Weg der Lerner einschlagen kann. Die Steuerungsfunktion dient folglich durch Systeme wie den Numerus clausus als Mittel zur Auslese.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sara Zschiesche-Calvo
- 2019, 8 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668995133
- ISBN-13: 9783668995130
- Erscheinungsdatum: 07.08.2019
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eBook Informationen
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