Testtheoretische Qualitätsanforderungen an die Berufseignungs- und Leistungsdiagnostik (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1.2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit soll sich nicht nur auf die Analyse der komplexen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Testtheoretische Qualitätsanforderungen an die Berufseignungs- und Leistungsdiagnostik (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1.2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit soll sich nicht nur auf die Analyse der komplexen qualitativen Anforderungen an die Eignungs- und Leistungsdiagnostik beschränken, sondern auch einen praktikablen Lösungsvorschlag in Bezug auf die Umsetzung eignungsdiagnostischer Verfahren in die Personalpraxis vornehmen.
Nach einer allgemeinen Einführung in die Berufseignungs- und Leistungsdiagnostik, wird im ersten Kapitel zunächst der Frage nachgegangen, was unter den wichtigsten Begrifflichkeiten im Kontext der Berufsdiagnostik zu verstehen ist. Neben allgemeiner Definitionen werden Aufgaben und Ziele sowie Problemstellungen im Rahmen der Berufseignungs- und Leistungsdiagnostik vorgestellt. Anschließend wird auf allgemeine Qualitätsanforderungen an diagnostische Verfahren in Unternehmen eingegangen, insbesondere mit Hinblick auf die testtheoretischen Grundlagen und die Hauptgütekriterien. Auf dieser Basis folgend wird der sogenannte "Trimodale Ansatz" von Schuler vorgestellt, der als potentielle Lösungsmöglichkeit zur optimalen Umsetzung eignungsdiagnostischer Verfahren in der Unternehmenspraxis aufgefasst werden kann.
Aufgrund des begrenzten Umfangs der Arbeit wird der Fokus im Verlauf der Arbeit überwiegend auf die Berufseignungsdiagnostik gelegt.
Nach einer allgemeinen Einführung in die Berufseignungs- und Leistungsdiagnostik, wird im ersten Kapitel zunächst der Frage nachgegangen, was unter den wichtigsten Begrifflichkeiten im Kontext der Berufsdiagnostik zu verstehen ist. Neben allgemeiner Definitionen werden Aufgaben und Ziele sowie Problemstellungen im Rahmen der Berufseignungs- und Leistungsdiagnostik vorgestellt. Anschließend wird auf allgemeine Qualitätsanforderungen an diagnostische Verfahren in Unternehmen eingegangen, insbesondere mit Hinblick auf die testtheoretischen Grundlagen und die Hauptgütekriterien. Auf dieser Basis folgend wird der sogenannte "Trimodale Ansatz" von Schuler vorgestellt, der als potentielle Lösungsmöglichkeit zur optimalen Umsetzung eignungsdiagnostischer Verfahren in der Unternehmenspraxis aufgefasst werden kann.
Aufgrund des begrenzten Umfangs der Arbeit wird der Fokus im Verlauf der Arbeit überwiegend auf die Berufseignungsdiagnostik gelegt.
Autoren-Porträt von Julia-Anna Hillenbrand
Bildungseit 10/16 Masterstudium (M.Sc.) Wirtschaftspädagogik, Goethe Universität Frankfurt a.M.
03/16 Bachelorstudium (B.A.) "Internationale Betriebswirtschaftslehre", Hochschule Fulda
06/12 Allgemeine Hochschulreife, Freiherr-v.-Stein Gymnasium Fulda
Praktika, Berufliche Tätigkeiten
01/16 - 04/18 Tax Consultant WPG PwC, Frankfurt a.M.
09/17 - 10/17 Praktikum Deutsche Schule Tokio Yokohama, Japan
10/15 - 12/15 Praktikum WPG PwC, Frankfurt a.M.
Human Resource Services Tax
05/15 - 09/15 Praktikum Deutsch-Niederländische Handelskammer, Den Haag (Niederlande)
09/14 - 11/14 Praktika bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG
03/15 - 04/15 Wirtschaftsprüfung, Financial Services
Central Client Service Team Deutsche Bank Group
Seit 10/13 Akademischer Börsenkreis Fulda e.V.
. BVH Börsenführerschein
. Organisation und Leitung von Seminaren
Seit 08/13 Lehrtätigkeiten als Unterrichtsgarantie Plus,
Grundschule Schloss-Schule, Neuhof
12/12 - 02/15 Lehrkraft im Studienkreis GmbH, Fulda
08/11 - 06/12 Pädagogische Mittagsbetreuung in der Freiherr-vom-Stein Gymnasium, Fulda
Zusatzqualifikationen
Sprachen
Deutsch: Muttersprache
Englisch: verhandlungssicher
Französisch: gut
Niederländisch: gut
Chinesisch/Japanisch: Grundkenntnisse
Sonstiges: Erasmus Traineeship - European scholarship program (2015)
Lehrkraft-Zertifizierung zur "Geprüften Lehrkraft für individuellen Förderunterricht" (2013)
EDV Word, Excel, Power Point, Datev, Visio, SPSS (in ständiger Anwendung)
Freizeit: Ballett, Schwimmen, Klavier, Lesen, Reisen
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia-Anna Hillenbrand
- 2018, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668721041
- ISBN-13: 9783668721043
- Erscheinungsdatum: 07.06.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.58 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Testtheoretische Qualitätsanforderungen an die Berufseignungs- und Leistungsdiagnostik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Testtheoretische Qualitätsanforderungen an die Berufseignungs- und Leistungsdiagnostik".
Kommentar verfassen