Textkompetenz im Fremdsprachenunterricht (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1, Eötvös Loránd Tudományegytem, Sprache: Deutsch, Abstract:
1. Einleitung..............................................................................................2
1.1....
1. Einleitung..............................................................................................2
1.1....
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Textkompetenz im Fremdsprachenunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1, Eötvös Loránd Tudományegytem, Sprache: Deutsch, Abstract:
1. Einleitung..............................................................................................2
1.1. Texte beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen.........................................2
1.2. Textkompetenz im Fremdsprachenunterricht.................................................3
2. Modellierung der Textkompetenz................................................................4
2.1. Das vier Quadranten - Modell..................................................................4
2.2. Veranschaulichung des Modells...............................................................5
3. Förderung der Textkompetenz anhand von eigenen Beispielen...........................10
3.1. Das 3 Phasen Modell...........................................................................10
3.2. Aufgaben zur Förderung der Textkompetenz...............................................13
4. Förderung der Textkompetenz in Lehrwerken...............................................16
4.1. Tangram 2B......................................................................................16
4.2. Em Neu Hauptkurs..............................................................................18
5. Literaturverzeichnis.................................................................................21
1. Einleitung
Dieser Arbeit beschäftigt sich mit einem der wichtigsten Bereiche der Fremdsprachendidaktik, mit der Textkompetenz. Diese Kompetenz ist nicht einfach wichtig, sondern auch die Basis des Fremdsprachenlernens, nämlich alles, zu dem wir die Sprache benutzen - lesen, schreiben, hören oder sprechen - sich in Texten vollzieht. Die Lehrer, die eine Fremdsprache unterrichten, sollten die Förderung der Textkompetenz nie außer Acht lassen, und ihre Schüler dazu befähigen, mit Texten bewusst umgehen zu können. Diese Arbeit stellt einige mögliche Wege vor, wie man es machen könnte. Deshalb setzt diese Arbeit - nach einem kurzen theoretischen Überblick - die Förderung der Textkompetenz durch praktische Beispiele und mögliche Aufgaben als Ziel.
1. Einleitung..............................................................................................2
1.1. Texte beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen.........................................2
1.2. Textkompetenz im Fremdsprachenunterricht.................................................3
2. Modellierung der Textkompetenz................................................................4
2.1. Das vier Quadranten - Modell..................................................................4
2.2. Veranschaulichung des Modells...............................................................5
3. Förderung der Textkompetenz anhand von eigenen Beispielen...........................10
3.1. Das 3 Phasen Modell...........................................................................10
3.2. Aufgaben zur Förderung der Textkompetenz...............................................13
4. Förderung der Textkompetenz in Lehrwerken...............................................16
4.1. Tangram 2B......................................................................................16
4.2. Em Neu Hauptkurs..............................................................................18
5. Literaturverzeichnis.................................................................................21
1. Einleitung
Dieser Arbeit beschäftigt sich mit einem der wichtigsten Bereiche der Fremdsprachendidaktik, mit der Textkompetenz. Diese Kompetenz ist nicht einfach wichtig, sondern auch die Basis des Fremdsprachenlernens, nämlich alles, zu dem wir die Sprache benutzen - lesen, schreiben, hören oder sprechen - sich in Texten vollzieht. Die Lehrer, die eine Fremdsprache unterrichten, sollten die Förderung der Textkompetenz nie außer Acht lassen, und ihre Schüler dazu befähigen, mit Texten bewusst umgehen zu können. Diese Arbeit stellt einige mögliche Wege vor, wie man es machen könnte. Deshalb setzt diese Arbeit - nach einem kurzen theoretischen Überblick - die Förderung der Textkompetenz durch praktische Beispiele und mögliche Aufgaben als Ziel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eniko Jakus
- 2010, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364076157X
- ISBN-13: 9783640761579
- Erscheinungsdatum: 26.11.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.36 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Textkompetenz im Fremdsprachenunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Textkompetenz im Fremdsprachenunterricht".
Kommentar verfassen