Textproduktive Methoden im Französischunterricht. Nutzung von Elementen des szenischen Spiels (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 3,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Sinnhaftigkeit bzw....
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Textproduktive Methoden im Französischunterricht. Nutzung von Elementen des szenischen Spiels (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 3,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Sinnhaftigkeit bzw. Nicht-Sinnhaftigkeit bestimmter Methodenabfolgen im Französischunterricht. Diskutiert werden theaterpädagogische Unterrichtsformen und textproduktive Verfahren und eine Kombination von beiden. Eine Lehrer:innenbefragung die Durchführbarkeit betreffend rundet die Arbeit ab.
Zunächst erfolgt im ersten Kapitel eine Darstellung der Geschichte der Literaturvermittlung im Fremdsprachenunterricht und eine gesonderte Darstellung der kreativen Verfahren im Umgang mit literarischen Texten. So soll ein grundlegendes Verständnis über die Bedeutung, Funktion und kreativitätsorientierte Form der Beschäftigung mit Literatur im Fremdsprachenunterricht sowie die Entwicklungen, die dazu führten, geschaffen werden. Im zweiten Kapitel wird auf die Formen des textproduktiven Umgangs mit literarischen Texten eingegangen, wobei zwei exemplarische Aufgabetypen näher erläutert werden, da sie eine Grundlage der Auseinandersetzung der Untersuchung bilden. Aus dem gleichen Grund erfolgt im dritte Kapitel eine Erläuterung des szenischen Spiels im Allgemeinen und eine Darstellung der berücksichtigten Formen. Anschließend folgt im vierten Kapitel die beabsichtigte Untersuchung. Im letzten Kapitel kommt es zur Darstellung der der empirischen Studie zugrunde liegenden methodischen Überlegungen.
Zunächst erfolgt im ersten Kapitel eine Darstellung der Geschichte der Literaturvermittlung im Fremdsprachenunterricht und eine gesonderte Darstellung der kreativen Verfahren im Umgang mit literarischen Texten. So soll ein grundlegendes Verständnis über die Bedeutung, Funktion und kreativitätsorientierte Form der Beschäftigung mit Literatur im Fremdsprachenunterricht sowie die Entwicklungen, die dazu führten, geschaffen werden. Im zweiten Kapitel wird auf die Formen des textproduktiven Umgangs mit literarischen Texten eingegangen, wobei zwei exemplarische Aufgabetypen näher erläutert werden, da sie eine Grundlage der Auseinandersetzung der Untersuchung bilden. Aus dem gleichen Grund erfolgt im dritte Kapitel eine Erläuterung des szenischen Spiels im Allgemeinen und eine Darstellung der berücksichtigten Formen. Anschließend folgt im vierten Kapitel die beabsichtigte Untersuchung. Im letzten Kapitel kommt es zur Darstellung der der empirischen Studie zugrunde liegenden methodischen Überlegungen.
Bibliographische Angaben
- 2023, 93 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334684370X
- ISBN-13: 9783346843708
- Erscheinungsdatum: 27.03.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.73 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Textproduktive Methoden im Französischunterricht. Nutzung von Elementen des szenischen Spiels"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Textproduktive Methoden im Französischunterricht. Nutzung von Elementen des szenischen Spiels".
Kommentar verfassen