The Notion of the Grotesque in Contemporary Australian Cinema (ePub)
(Sprache: Englisch)
Der Begriff "grotesk" bezieht sich auf die Theorie des Karnival des russischen
Akademikers Michail Bachtin, der mittelalterliche Volkskultur und seine
Manifestationen in Literatur und Gesellschaft untersuchte. In seiner Studie
Rabelais and His World...
Akademikers Michail Bachtin, der mittelalterliche Volkskultur und seine
Manifestationen in Literatur und Gesellschaft untersuchte. In seiner Studie
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Produktdetails
Produktinformationen zu „The Notion of the Grotesque in Contemporary Australian Cinema (ePub)“
Der Begriff "grotesk" bezieht sich auf die Theorie des Karnival des russischen
Akademikers Michail Bachtin, der mittelalterliche Volkskultur und seine
Manifestationen in Literatur und Gesellschaft untersuchte. In seiner Studie
Rabelais and His World (1968) argumentiert Bachtin, dass die Befreiung "from
conventions and established truths"(Bachtin, in Danow, 1995, 34) während
des sozialen Ereignisses des Karnival in einer Inversion der sozialen
Strukturen und hegemonischen Kodes resultiert, womit eine Kritik an der
existierenden sozialen Ordnung ausgedrückt wird.
Diese Theorie des Grotesken ist in der Literatur- und Filmwissenschaft
zur Anwendung gekommen, da es dominante Repräsentationen von sozialen,
politischen und gesellschaftlichen Sturkturen umkehrt und unterminiert.
Innerhalb eines australischen Kontextes argumentiere ich, dass Filme wie
Sweetie (Jane Campion, 1989), Muriel's Wedding (P.J. Hogan, 1994), The
Adventures of Priscilla - Queen of the Desert (Stephen Elliott, 1994), Metal Skin
(Geoffrey Wright, 1995), Chopper (Andrew Domenik, 1999) oder The Castle
(Robert Sitch, 1997) typisch australische Filme sind, da sie das Element des
Grotesken als einen definierenden "aesthetic and thematic trend" (Rayner,
2000, 21) verwenden und sich so von den konventionellen Normen
Hollywoods absetzen. Die Figur des Grotesken ist also nicht nur ein visuelles
und narratives Stilelement, sondern auch ein dominantes und definierendes
Merkmal in der australischen Filmlandschaft.
Die Identifikation des Grotesken als gemeinsames Merkmal populärer
australischer Langfilme kann weiterführend als Beitrag zur Diskussion über
ein Australian National Cinema und seine identitätsstiftende Wirkung
verwendet werden.
Akademikers Michail Bachtin, der mittelalterliche Volkskultur und seine
Manifestationen in Literatur und Gesellschaft untersuchte. In seiner Studie
Rabelais and His World (1968) argumentiert Bachtin, dass die Befreiung "from
conventions and established truths"(Bachtin, in Danow, 1995, 34) während
des sozialen Ereignisses des Karnival in einer Inversion der sozialen
Strukturen und hegemonischen Kodes resultiert, womit eine Kritik an der
existierenden sozialen Ordnung ausgedrückt wird.
Diese Theorie des Grotesken ist in der Literatur- und Filmwissenschaft
zur Anwendung gekommen, da es dominante Repräsentationen von sozialen,
politischen und gesellschaftlichen Sturkturen umkehrt und unterminiert.
Innerhalb eines australischen Kontextes argumentiere ich, dass Filme wie
Sweetie (Jane Campion, 1989), Muriel's Wedding (P.J. Hogan, 1994), The
Adventures of Priscilla - Queen of the Desert (Stephen Elliott, 1994), Metal Skin
(Geoffrey Wright, 1995), Chopper (Andrew Domenik, 1999) oder The Castle
(Robert Sitch, 1997) typisch australische Filme sind, da sie das Element des
Grotesken als einen definierenden "aesthetic and thematic trend" (Rayner,
2000, 21) verwenden und sich so von den konventionellen Normen
Hollywoods absetzen. Die Figur des Grotesken ist also nicht nur ein visuelles
und narratives Stilelement, sondern auch ein dominantes und definierendes
Merkmal in der australischen Filmlandschaft.
Die Identifikation des Grotesken als gemeinsames Merkmal populärer
australischer Langfilme kann weiterführend als Beitrag zur Diskussion über
ein Australian National Cinema und seine identitätsstiftende Wirkung
verwendet werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Inga von Kurnatowski
- 2006, 1. Auflage, 91 Seiten, Englisch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638538338
- ISBN-13: 9783638538336
- Erscheinungsdatum: 25.08.2006
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.06 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Sprache:
Englisch
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