Theorie und Praxis des Mentalen Trainings in der Klavierpädagogik (PDF)
Eine vergleichende Systematisierung methodischer Zugänge unter Einbeziehung sportwissenschaftlicher Studien
Auftrittsangst ist ein weit verbreitendes Phänomen unter Musikern. Das Ziel der Forschung ist, mit Hilfe der Sportpsychologie die Techniken des Mentalen Trainings für die Klavierpädagogik systematisch und praxisorientiert auszubauen. Den Kern der Arbeit...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 71.95 €
eBook (pdf) -21%
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theorie und Praxis des Mentalen Trainings in der Klavierpädagogik (PDF)“
Auftrittsangst ist ein weit verbreitendes Phänomen unter Musikern. Das Ziel der Forschung ist, mit Hilfe der Sportpsychologie die Techniken des Mentalen Trainings für die Klavierpädagogik systematisch und praxisorientiert auszubauen. Den Kern der Arbeit bilden folgende drei Forschungsfragen: 1. Welche Methoden des Mentalen Trainings werden in den Bereichen von Musik und Sport angewendet? 2. Ist es möglich, die Methoden des Mentalen Trainings für Musikausübende anzuwenden und in den Klavierunterricht systematisch zu integrieren? 3. Kann eine regelmäßige Anwendung des Mentalen Trainings den Umgang mit der Auftrittsangst verbessern? Um die erste Frage zu beantworten, wird zuerst die Fachliteratur beider Bereiche (Musik und Sport) betrachtet. Danach werden die in beiden Disziplinen genutzten Methoden systematisiert und ausführlich dargestellt, um die Anwendbarkeit des Mentalen Trainings im musikalischen Bereich zu überprüfen und systematisch in den Klavierunterricht zu integrieren. Anschließend wird der Einsatz des Mentalen Trainings in der Klavierpädagogik anhand einer kleinen Studie untersucht und hinsichtlich seiner Effektivität ausgewertet.
Die Autorin
Miho Ohki ist eine Klavierpädagogin und Pianistin aus Japan. Zu dem Thema "Mentales Training für Musikausübende" hält sie regelmäßig Vorträge und gibt Seminare und Workshops. Seit 2019 ist sie als Lehrbeauftragte für Klavier, Kammermusik und Mentales Training für Musikausübende an der Universität Erfurt tätig.
Autoren-Porträt von Miho Ohki
Miho Ohki ist eine Klavierpädagogin und Pianistin aus Japan. Zu dem Thema "Mentales Training für Musikausübende" hält sie regelmäßig Vorträge und gibt Seminare und Workshops. Seit 2019 ist sie als Lehrbeauftragte für Klavier, Kammermusik und Mentales Training für Musikausübende an der Universität Erfurt tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Miho Ohki
- 2022, 1. Aufl. 2022, 290 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658392924
- ISBN-13: 9783658392925
- Erscheinungsdatum: 27.09.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.62 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Theorie und Praxis des Mentalen Trainings in der Klavierpädagogik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theorie und Praxis des Mentalen Trainings in der Klavierpädagogik".
Kommentar verfassen