Touristisches B2B Marketing in der Beziehung Reiseveranstalter - Reisemittler (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der touristische Reisemarkt ist ein System, in das...
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Produktinformationen zu „Touristisches B2B Marketing in der Beziehung Reiseveranstalter - Reisemittler (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der touristische Reisemarkt ist ein System, in das vielfältige Partner mit unterschiedlichsten
Beziehungen zueinander einbezogen sind. Dieses vielschichtige Netzwerk hat
sich in den letzten Jahren mit einigen gravierenden Veränderungen vor allem in den
Distributionswegen konfrontieren müssen. Lange Zeit wurden touristische Leistungen
hauptsächlich über Reisebüros als Reisemittler vertrieben. Das Internet führt zu
einer Verschiebung des Erwerbs von Reiseleistungen. Vormals Reisebürokunden
können sich ihre Reisen mehr und mehr selbst im Internet zusammenstellen und kaufen.
Für die Reiseveranstalter und Fluggesellschaften stellt der Direktvertrieb eine
zusätzliche kostengünstige Einnahmequelle dar. Sie können ihre Leistungen somit
direkt an den Kunden bringen und die Zahlung von Provisionen an Reisebüros minimiert
sich.
Für die Reisebüros bedeutet dieser Wandel jedoch einen massiven Einbruch ihrer
Umsätze. Es müssen neue Strategien gefunden werden, den Kunden ins Reisebüro zu
bekommen. Der Faktor Dienstleistung, speziell die Beratung, bekommt einen neuen
Stellenwert. Diese Besonderheit haben auch die Reiseveranstalter und Fluggesellschaften
erkannt. Daher findet wieder vermehrt eine aktive Gestaltung der Beziehung
zum Reisemittler statt. Diese ist Thema der vorliegenden Arbeit und wird näher betrachtet.
Zuerst wird das System Tourismus erläutert und es wird dargestellt, in welcher Weise
im Rahmen des B2B Marketings Reiseveranstalter Reisemittler motivieren, ihr
Produkt zu verkaufen. Dazu ist nicht nur eine genaue Kenntnis des Produkts von Nöten,
sondern vor allem auch der Wille, dieses zu verkaufen. Der Reisemittler hat im
Gegensatz zum Veranstalter eine breite Produktpalette zur Verfügung. Was bewegt
ihn nun dazu, TUI anstatt Neckermann anzubieten?
Reiseveranstalter und Fluggesellschaften veranstalten in diesem Sinne Inforeisen,
Incentives und verkaufsfördernde Events, die dazu dienen, dem Reisemittler das Produkt
nahe zu bringen. Diese Veranstaltungen besitzen häufig Event Charakter und
sind ein wichtiges Instrument des Reiseveranstalters. Deshalb werden sie bezüglich
ihrer Ziele und Wirkungsweisen genauer betrachtet.
Beziehungen zueinander einbezogen sind. Dieses vielschichtige Netzwerk hat
sich in den letzten Jahren mit einigen gravierenden Veränderungen vor allem in den
Distributionswegen konfrontieren müssen. Lange Zeit wurden touristische Leistungen
hauptsächlich über Reisebüros als Reisemittler vertrieben. Das Internet führt zu
einer Verschiebung des Erwerbs von Reiseleistungen. Vormals Reisebürokunden
können sich ihre Reisen mehr und mehr selbst im Internet zusammenstellen und kaufen.
Für die Reiseveranstalter und Fluggesellschaften stellt der Direktvertrieb eine
zusätzliche kostengünstige Einnahmequelle dar. Sie können ihre Leistungen somit
direkt an den Kunden bringen und die Zahlung von Provisionen an Reisebüros minimiert
sich.
Für die Reisebüros bedeutet dieser Wandel jedoch einen massiven Einbruch ihrer
Umsätze. Es müssen neue Strategien gefunden werden, den Kunden ins Reisebüro zu
bekommen. Der Faktor Dienstleistung, speziell die Beratung, bekommt einen neuen
Stellenwert. Diese Besonderheit haben auch die Reiseveranstalter und Fluggesellschaften
erkannt. Daher findet wieder vermehrt eine aktive Gestaltung der Beziehung
zum Reisemittler statt. Diese ist Thema der vorliegenden Arbeit und wird näher betrachtet.
Zuerst wird das System Tourismus erläutert und es wird dargestellt, in welcher Weise
im Rahmen des B2B Marketings Reiseveranstalter Reisemittler motivieren, ihr
Produkt zu verkaufen. Dazu ist nicht nur eine genaue Kenntnis des Produkts von Nöten,
sondern vor allem auch der Wille, dieses zu verkaufen. Der Reisemittler hat im
Gegensatz zum Veranstalter eine breite Produktpalette zur Verfügung. Was bewegt
ihn nun dazu, TUI anstatt Neckermann anzubieten?
Reiseveranstalter und Fluggesellschaften veranstalten in diesem Sinne Inforeisen,
Incentives und verkaufsfördernde Events, die dazu dienen, dem Reisemittler das Produkt
nahe zu bringen. Diese Veranstaltungen besitzen häufig Event Charakter und
sind ein wichtiges Instrument des Reiseveranstalters. Deshalb werden sie bezüglich
ihrer Ziele und Wirkungsweisen genauer betrachtet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Linda Dithmer
- 2010, 1. Auflage, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640507363
- ISBN-13: 9783640507368
- Erscheinungsdatum: 12.01.2010
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