Triathlon im Sportunterricht der Modularen Oberstufe. Trainingstheoretische Grundlagen und Unterrichtskonzept (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz (Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit entwickelt ein Konzept für ein Wahlmodul Triathlon im Gymnasium. Dazu...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Triathlon im Sportunterricht der Modularen Oberstufe. Trainingstheoretische Grundlagen und Unterrichtskonzept (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz (Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit entwickelt ein Konzept für ein Wahlmodul Triathlon im Gymnasium. Dazu werden wichtige Eigenschaften und trainingstheoretische Grundlagen des Triathlonsports angeführt. Außerdem zeigt die Arbeit die Möglichkeiten der Integration des Triathlonsports in den Unterricht auf.
Basierend auf der Schulstruktur des Modulunterrichts und dem theoretischen Wissen zur Trainingsgestaltung wird ein Unterrichtsentwurf für Bewegung und Sport mit dem Schwerpunkt Triathlon geliefert. Das Wahlmodul Triathlon wird dabei aus acht Einheiten aufgebaut, in denen neben den jeweiligen Inhalten auch deren Lernziele und damit geschulte Kompetenzen behandelt werden. Bezüglich des Unterrichtsinhalts wird dabei auf die technischen und koordinativen Aspekte der Sportart Wert gelegt.
Die Stundenbilder sind dabei ausgelegt auf technische Aspekte des Sports und nicht auf Training der Ausdauerfähigkeit, die erstellte Unterrichtsplanung in mehreren Einheiten lässt sich also sehr gut für Pädagogen verwenden, die Kindern die ersten Erfahrungen in der Sportart Triathlon erfahren lassen wollen. Abschließend wird im Resümee gezeigt, dass das modulare Schulsystem gerade für Ausdauersportarten wie Triathlon eine gute Möglichkeit bietet, vermehrt in den Sportunterricht eingebaut zu werden.
Basierend auf der Schulstruktur des Modulunterrichts und dem theoretischen Wissen zur Trainingsgestaltung wird ein Unterrichtsentwurf für Bewegung und Sport mit dem Schwerpunkt Triathlon geliefert. Das Wahlmodul Triathlon wird dabei aus acht Einheiten aufgebaut, in denen neben den jeweiligen Inhalten auch deren Lernziele und damit geschulte Kompetenzen behandelt werden. Bezüglich des Unterrichtsinhalts wird dabei auf die technischen und koordinativen Aspekte der Sportart Wert gelegt.
Die Stundenbilder sind dabei ausgelegt auf technische Aspekte des Sports und nicht auf Training der Ausdauerfähigkeit, die erstellte Unterrichtsplanung in mehreren Einheiten lässt sich also sehr gut für Pädagogen verwenden, die Kindern die ersten Erfahrungen in der Sportart Triathlon erfahren lassen wollen. Abschließend wird im Resümee gezeigt, dass das modulare Schulsystem gerade für Ausdauersportarten wie Triathlon eine gute Möglichkeit bietet, vermehrt in den Sportunterricht eingebaut zu werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johann Körner
- 2022, 175 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346571912
- ISBN-13: 9783346571915
- Erscheinungsdatum: 12.01.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.28 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Triathlon im Sportunterricht der Modularen Oberstufe. Trainingstheoretische Grundlagen und Unterrichtskonzept"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Triathlon im Sportunterricht der Modularen Oberstufe. Trainingstheoretische Grundlagen und Unterrichtskonzept".
Kommentar verfassen