Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.51 (PDF)
Entwicklung und Erforschung einer Fortbildungsmaßnahme für Grundschullehrkräfte
Überzeugungen und mathematische Begründungen fachfremd unterrichtender Grundschullehrkräfte, die an einer Fortbildungsmaßnahme zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen teilnehmen, werden untersucht. Eine fünfteilige Fortbildungsmaßnahme mit dem Fokus...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
48.31 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.51 (PDF)“
Überzeugungen und mathematische Begründungen fachfremd unterrichtender Grundschullehrkräfte, die an einer Fortbildungsmaßnahme zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen teilnehmen, werden untersucht. Eine fünfteilige Fortbildungsmaßnahme mit dem Fokus auf der Verknüpfung von fachlichen und fachdidaktischen Anteilen wurde durchgeführt und zyklisch überarbeitet. Dadurch können Designprinzipien einer solchen Fortbildungsmaßnahme abgeleitet werden. Zu den zentralen Ergebnissen zählt, dass sich nicht nur die grundschulgemäßen und algebraischen Begründungen der Lehrkräfte verbessern, sondern sich auch die Überzeugungen nach der Fortbildungsmaßnahme verändern. Vor allem die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Teilnehmenden steigen nach eigenen Angaben. In den Interviewdaten wird ersichtlich, dass Lehrkräfte vermehrt angeben, dass diese Veränderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auch auf den fachlichen Fokus der Fortbildungsmaßnahme zurückgeführt werden kann. Die Komplexität von Begründungen operativer Veränderungen wird mit einem dafür entwickelten Modell verdeutlicht und Teilnehmendenlösungen verortet.
Die Autorin
Lara Huethorst ist Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Christoph Selter am IEEM der TU Dortmund und Mitarbeiterin im Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM).
Autoren-Porträt von Lara Huethorst
Lara Huethorst ist Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Christoph Selter am IEEM der TU Dortmund und Mitarbeiterin im Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM).
Bibliographische Angaben
- Autor: Lara Huethorst
- 2023, 1. Aufl. 2022, 363 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658405465
- ISBN-13: 9783658405465
- Erscheinungsdatum: 31.01.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.07 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.51"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.51".
Kommentar verfassen