Überzeugungen von Lehrkräften. Experten und Novizen im Umgang mit Konflikten (PDF)
Eine qualitative Interviewanalyse
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Zentrum für Lehrerbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Lehrerhandeln wird durch Überzeugungen geprägt und beeinflusst in starkem Maße den...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Überzeugungen von Lehrkräften. Experten und Novizen im Umgang mit Konflikten (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Zentrum für Lehrerbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Lehrerhandeln wird durch Überzeugungen geprägt und beeinflusst in starkem Maße den konkreten Umgang in schulischen Situationen. Wie eine Lehrkraft sich zum Beispiel in einer Konfliktsituation verhält, wird insoweit von ihren Überzeugungen geprägt, als dass andere, ihren Überzeugungen zuwiderlaufenden Handlungsalternativen nicht in Betracht gezogen werden. In verschiedenen Studien wurde auf die Bedeutung, die Notwendigkeit sowie die mit Überzeugungen einhergehenden Probleme hingewiesen und untersucht, inwieweit sie auf Lehrerhandeln Einfluss haben.
Diese Arbeit untersucht, welche Überzeugungen auf den Umgang mit Konflikten bei Lehrkräften einwirken, indem eine qualitative Interviewstudie mit vier Interviews durchgeführt wurde. Die Interviewtranskripte entstammen dem Forschungsprojekt der FU Berlin im Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychiologie: "Klassenmanagement als Kernbereich professioneller Expertise von Lehrkräften an Hauptschulen. Rekonstruktion von Wissen, Orientierungen und Können bei Experten und Novizen".
Diese Arbeit untersucht, welche Überzeugungen auf den Umgang mit Konflikten bei Lehrkräften einwirken, indem eine qualitative Interviewstudie mit vier Interviews durchgeführt wurde. Die Interviewtranskripte entstammen dem Forschungsprojekt der FU Berlin im Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychiologie: "Klassenmanagement als Kernbereich professioneller Expertise von Lehrkräften an Hauptschulen. Rekonstruktion von Wissen, Orientierungen und Können bei Experten und Novizen".
Bibliographische Angaben
- Autor: Julika Stark
- 2020, 1. Auflage, 57 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346142396
- ISBN-13: 9783346142399
- Erscheinungsdatum: 03.04.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.89 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Überzeugungen von Lehrkräften. Experten und Novizen im Umgang mit Konflikten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Überzeugungen von Lehrkräften. Experten und Novizen im Umgang mit Konflikten".
Kommentar verfassen