Umfragen als Anker? (PDF)
Studien zur Wirkung rezipierter Umfrageergebnisse
Die Frage nach den Wirkungen veröffentlichter Meinungsumfragen auf die Rezipienten ist in etwa so alt wie die Demoskopie selbst. Doch während sich prägnante Wirkungsvermutungen (u.a. Bandwagon-Effekt) zu großer argumentativer Popularität aufgeschwungen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.97 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Umfragen als Anker? (PDF)“
Die Frage nach den Wirkungen veröffentlichter Meinungsumfragen auf die Rezipienten ist in etwa so alt wie die Demoskopie selbst. Doch während sich prägnante Wirkungsvermutungen (u.a. Bandwagon-Effekt) zu großer argumentativer Popularität aufgeschwungen haben, sind die Ursachen möglicher Effekte allzu häufig ausgeblendet worden. Die vorliegende Untersuchung trägt diesem Versäumnis Rechnung: Sie arbeitet das Potenzial der kognitionspsychologischen Verankerungsheuristik als Mechanismus hinter Umfragewirkungen auf und überprüft die Anwendbarkeit dieser in der Kommunikationswissenschaft bislang weitgehend unbeachteten Urteilsroutine schließlich experimentell.
Autoren-Porträt von Steven Schuh
Dr. Steven Schuh promovierte bei Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er ist derzeit im Bereich Business Intelligence bei der MAN AG in München tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Steven Schuh
- 2009, 2009, 248 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531915924
- ISBN-13: 9783531915920
- Erscheinungsdatum: 26.05.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.75 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Umfragen als Anker?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Umfragen als Anker?".
Kommentar verfassen