Umgang mit Heterogenität in der Erwachsenenbildung. Welche Methoden gibt es für die unterschiedlichen Lerntypen? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 3,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann mit Heterogenität in der Erwachsenenbildung - speziell im Bereich der Aufstiegsfortbildung aus eigenem...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Umgang mit Heterogenität in der Erwachsenenbildung. Welche Methoden gibt es für die unterschiedlichen Lerntypen? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 3,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann mit Heterogenität in der Erwachsenenbildung - speziell im Bereich der Aufstiegsfortbildung aus eigenem Antrieb - umgegangen werden und welche Methoden gibt es für die unterschiedlichen Lerntypen? Lernen ist ein lebenslanger Prozess, welcher in allen Lebensbereichen ständig stattfindet. Er beginnt bereits im Kindesalter und ist selbst im hohen Erwachsenenalter noch präsent. Beim Lernen unterscheidet man zwischen formalem, nonformalem und informellem Lernen. Beim informellen Lernen handelt es sich um Lernen ohne Absicht, dies geschieht überwiegend im Alltag, in der Freizeit, am Arbeitsplatz oder zu Hause. Formales Lernen findet im Erwachsenenalter aus unterschiedlichen Gründen und Bedarfen statt. In manchen Fällen ist es notwendig, als Erwachsene/r Lernende/r nochmal eine Bildungseinrichtung zu besuchen. Beispielsweise in der Integrationsbildung oder aus betrieblich erforderlichen Gründen. Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch die Möglichkeit, sich aus eigenem Willen nochmal weiterzubilden in Form eines Studiums, einer Aus- oder Weiterbildung oder einer Aufstiegsfortbildung.
Ganz besonders in der Erwachsenenbildung spielt Heterogenität eine entscheidende Rolle in Bezug auf das Verhalten Lernender. Verschiedene Vorkenntnisse sowie unterschiedliche Berufs- und Lebenserfahrungen, welche auf das Alter und den Bildungsstand zurückzuführen sind, sind entscheidende Faktoren. Der Umgang mit Heterogenität ist daher ein zentrales Thema in der schulpädagogischen Diskussion in Deutschland. Aufgrund der Heterogenität im Erwachsenenalter, ist nicht jede Methode des Lernens für alle gleich gut geeignet. So ist es sehr wichtig, auf die verschiedenen Lerntypen einzugehen und herauszufinden welche Lernmethoden für die Individuen in Frage kommen.
Ganz besonders in der Erwachsenenbildung spielt Heterogenität eine entscheidende Rolle in Bezug auf das Verhalten Lernender. Verschiedene Vorkenntnisse sowie unterschiedliche Berufs- und Lebenserfahrungen, welche auf das Alter und den Bildungsstand zurückzuführen sind, sind entscheidende Faktoren. Der Umgang mit Heterogenität ist daher ein zentrales Thema in der schulpädagogischen Diskussion in Deutschland. Aufgrund der Heterogenität im Erwachsenenalter, ist nicht jede Methode des Lernens für alle gleich gut geeignet. So ist es sehr wichtig, auf die verschiedenen Lerntypen einzugehen und herauszufinden welche Lernmethoden für die Individuen in Frage kommen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Laura Schraml
- 2022, 1. Auflage, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346662608
- ISBN-13: 9783346662606
- Erscheinungsdatum: 14.06.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Umgang mit Heterogenität in der Erwachsenenbildung. Welche Methoden gibt es für die unterschiedlichen Lerntypen?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Umgang mit Heterogenität in der Erwachsenenbildung. Welche Methoden gibt es für die unterschiedlichen Lerntypen?".
Kommentar verfassen