Umgang mit Karten. Lesen und Orientierung anhand der Deutschlandkarte (3. Klasse Sachunterricht) (PDF)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf betrifft den Bereich der grundlegenden topografischen Wissensstände und den Bereich Umgang mit...
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Produktinformationen zu „Umgang mit Karten. Lesen und Orientierung anhand der Deutschlandkarte (3. Klasse Sachunterricht) (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf betrifft den Bereich der grundlegenden topografischen Wissensstände und den Bereich Umgang mit Karten. Die SchülerInnen sollen ihr bereits vorhandenes Wissen und Können in Bezug auf das Lesen und Orientieren auf der Deutschlandkarte gezielt üben und sich mit verschiedenen Deutschlandkarten auseinandersetzen. Sie kennen die Bedeutung, den Aufbau von Karten und den Nutzen der Legende sowie die Himmelsrichtungen oder auch landschaftliche Merkmale wie Gebirge und Flüsse. Dieses Wissen wenden sie beim Orientieren und Finden einer gesuchten Postkartenstadt an.
Im Anschluss daran können sie ihre gesuchte Postkartenstadt auf der physischen als auch thematischen Deutschlandkarte finden und beschreiben. Beim anschließenden Vorstellen ihrer Ergebnisse erfahren sich die SchülerInnen als kompetent. Der Lernzuwachs wird insbesondere dann sichtbar, wenn die SchülerInnen ihr angeeignetes Wissen nutzen, um ihre Postkartenstadt zu lokalisieren, anschließend die Himmelsrichtungen nutzen, um ihre Postkartenstadt geografisch beschrieben zu können und Landmarken in der Umgebung erkennen und diese ebenfalls beschreiben können.
Im Anschluss daran können sie ihre gesuchte Postkartenstadt auf der physischen als auch thematischen Deutschlandkarte finden und beschreiben. Beim anschließenden Vorstellen ihrer Ergebnisse erfahren sich die SchülerInnen als kompetent. Der Lernzuwachs wird insbesondere dann sichtbar, wenn die SchülerInnen ihr angeeignetes Wissen nutzen, um ihre Postkartenstadt zu lokalisieren, anschließend die Himmelsrichtungen nutzen, um ihre Postkartenstadt geografisch beschrieben zu können und Landmarken in der Umgebung erkennen und diese ebenfalls beschreiben können.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Auflage, 31 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346647668
- ISBN-13: 9783346647665
- Erscheinungsdatum: 18.05.2022
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.73 MB
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