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UND DANN KAM TETRIS (ePub)

Wie Nintendo innerhalb eines Jahrzehnts den Videospielmarkt eroberte
 
 
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Nintendo hat heute einen weltweiten Bekanntheitsgrad.
Als das Unternehmen in den 1980er Jahren den amerikanischen Videospielmarkt in den Fokus nahm, fanden sie eine zusammengebrochene Branche vor, die sich in den Jahren zuvor selbst zerstört hatte.
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Kommentar zu "UND DANN KAM TETRIS"
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    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Mario C. A., 04.02.2017

    Das Buch "und dann kam Tetris" von Christian Gehlen zeigt auf kurze, jedoch gut komprimiert und verständliche Weise die Geschichte der Videospiele bis hin zum Welthit "Tetris" auf und vermittelt dem interessierten Leser eine Vorstellung davon, wie mühsam und kompliziert die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb bzw. die Lizenzierung der einzelnen Komponenten damals war.
    Über die Anfänge der Videospiele ("Pong") arbeitet sich Herr Fehlen langsam über die Spielhallen-Arcade-Automaten vor zum Zerfall der Branche, zeigt dabei noch einmal kurz den "Tod" von Atari auf, und fokussiert erst ab dem zweiten Drittel des Buches die Mitarbeiter, Spiele und Herangehensweise von Nintendo. Die Geschichte des titelgebenden "Tetris" wird erst wirklich im vorletzten, dafür längsten Kapitel, detailliert wiedergegeben und behandelt.

    Für mich als Leser und Kind der 80er glaubte ich nach den ersten beiden Kapiteln, nichts neues mehr in dem Buch zu finden, da die beschriebenen Inhalte schon in diversen anderen Büchern oder Dokumentationen behandelt wurden.
    Als dann aber Nintendo ins Spiel gebracht wird, ändert sich für mich der Informationsfluss, es werden mir als Leser viele neue und interessante Fakten über NES, Miyamoto, Super Mario, Nintendo, und schlussendlich auch Tetris näher gebracht, die so interessant waren, dass ich Kapitel 3-8 (9) in einem Rutsch lesen musste.
    Einziges Manko des Buches (ich konnte auch nur die eBook-Variante lesen, vielleicht ist es in der Printausgabe ja anders): mir fehlen die Bilder. Leider sind keine Fotos von Mario & Co und all den anderen Sachen vorhanden. Letztendlich kennen wir die Bilder zwar alle, trotzdem wären sie schön gewesen...

    Fazit: Für alle Fans und RetroGamer und Kinder der 80er ein sehr gutes Werk mit vielen Informationen über eines der besten Videospiel(system)e unserer Kindheit.

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