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Unternehmen brauchen Streitkultur (PDF)

Konstruktiv streiten und sich erfolgreich einigen
 
 
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Kommentar zu "Unternehmen brauchen Streitkultur"
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    Ghostreader, 02.11.2017

    Mein Eindruck

    Auch mit diesem Kursbuch „Unternehmen brauchen Streitkultur“ zeichnet sich der Hanser Verlag aus. Nicht selten bietet er außer des Printmediums auch die E-Book Version mit einem persönlichen Code zum sofortigen downloaden an. Der Autor unterstützt als Managementberater und Coach Führungskräfte bei der Überwindung von Problem- und Umbruchsituationen, aber auch bei der Verarbeitung von Niederlagen und Krisen. Das Buch beginnt mit einem Leitspruch von Hermann Schmitz „Der Schlüssel zum Erfolg der westlichen Kultur ist die freie Diskussion mit ihrer kritischen Prüfung aller Ideen, Meinungen und Interessen“. Trotz alle dem werden Fehlentscheidungen von Managern getroffen und wichtige Fakten ignoriert. Eine aktuelle Situation ist das Beispiel von VW, einem bisher Weltklasse Konzern, dass wohl keine konstruktiven Streitgespräche statt gefunden haben. Das kommt oft zu Stande, wenn Angst vorherrscht und der Gehorsam regelrecht zur Tagesordnung übergeht. So kann kein Teamgeist oder ein Wir-Gefühl entstehen, Menschen müssen eingebunden werden. Deshalb hat der Autor ein 135 seitiges Kursbuch verfasst mit absolut aufrüttelnden Themen. Insgesamt sind es sechs Kapitel, die durch großes Fachwissen und Erfahrungen bestechen. Alle wichtigen Details sind umrandet und durch ein Ausrufezeichen gekennzeichnet. Wenn an Problemen und nachhaltigen Lösungen für ein Unternehmen gearbeitet werden soll, wird schnell klar, dass in der Diskussionsrunde die Leitung und ebenso das Team gleichermaßen wichtig sind. Als Leitfaden dient hierzu ein vierphasiges Prozessmodell, was sich überall anwenden lässt. An einem Beratungsfall macht der Autor deutlich, wie es mit den Intrigen läuft und wie man sie abwenden kann. Anschließend geht er präzise auf jede einzelne Phase des Prozesses ein. Eine systematische Schrittfolge, die aus Themensetzung, Diskussionsphase, Entscheidungsphase und Umsetzungsphase besteht, erlauben eine sorgfältige Planung und somit eine konsequente Umsetzung der Ziele. Eine eindeutige Willensbekundung muss plausibel, unverkennbar und schlagartig einleuchtend sein und dazu gehört die Themensetzung. Das Aufrütteln, Beratschlagen, Zupacken, Entscheiden, Machen und Durchsetzen sind Qualitäten eines guten Leaderships. Wettbewerbe für Ideen müssen entstehen und klare Definitionen dafür. In diesem Werk kommt klar zum Ausdruck, dass respektvolle Führung kooperatives Verhalten begünstigt und ist entscheidend wie man unmittelbar mit Gegebenen umgeht. Der Autor bringt sehr gute Handlungsmöglichkeiten ins Spiel und sie gefallen mir außerordentlich gut. Jeder Betrieb, der gut organisiert sein will, sollte sich mit dieser Lektüre befassen.

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