Unternehmen und Gesellschaft / Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations (PDF)
Zur Grundlegung einer Ökonomik von Organisationen
In der Organisationstheorie werden handlungsleitende Vorstellungen und gesellschaftliche Bedingungen kaum berücksichtigt. Das Management handelt häufig nach Vorstellungen, die der Rolle von Organisationen, vor allem von großen Unternehmen, in der modernen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.97 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmen und Gesellschaft / Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations (PDF)“
In der Organisationstheorie werden handlungsleitende Vorstellungen und gesellschaftliche Bedingungen kaum berücksichtigt. Das Management handelt häufig nach Vorstellungen, die der Rolle von Organisationen, vor allem von großen Unternehmen, in der modernen Gesellschaft nicht gerecht werden. Oft sind ein negatives Echo in den Medien und Gewinneinbußen die Folge.
Rüdiger Waldkirch untersucht, weshalb die Organisationstheorie in Fragen der gesellschaftlichen Aufgaben, die Organisationen erfüllen sollen, keine verlässliche Orientierung bietet. Anhand ausgewählter Forschungsprogramme weist er ein handlungstheoretisches Kategoriensystem nach, das für die fehlerhaften Gestaltungsempfehlungen verantwortlich ist. Hieraus ergibt sich die Forderung des Autors nach einer veränderte Theoriebildung. Mit seiner Ökonomik der Organisationen legt er den Grundstein für eine neue ökonomische Organisationstheorie, die Managern und Bürgern besser geeignete Vorstellungen über die Rolle von Unternehmen vermitteln kann.
Rüdiger Waldkirch untersucht, weshalb die Organisationstheorie in Fragen der gesellschaftlichen Aufgaben, die Organisationen erfüllen sollen, keine verlässliche Orientierung bietet. Anhand ausgewählter Forschungsprogramme weist er ein handlungstheoretisches Kategoriensystem nach, das für die fehlerhaften Gestaltungsempfehlungen verantwortlich ist. Hieraus ergibt sich die Forderung des Autors nach einer veränderte Theoriebildung. Mit seiner Ökonomik der Organisationen legt er den Grundstein für eine neue ökonomische Organisationstheorie, die Managern und Bürgern besser geeignete Vorstellungen über die Rolle von Unternehmen vermitteln kann.
Autoren-Porträt von Rüdiger Waldkirch
Dr. Rüdiger Waldkirch war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. Karl Homann am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensethik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und am Lehrstuhl für Philosophie und Ökonomik der Universität München. Heute ist er als Unternehmensberater tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Rüdiger Waldkirch
- 2013, 2002, 213 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3663080048
- ISBN-13: 9783663080046
- Erscheinungsdatum: 05.10.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 24 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unternehmen und Gesellschaft / Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmen und Gesellschaft / Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations".
Kommentar verfassen