Unternehmensethik in der betrieblichen Praxis: Die Verhaltenskodizes der Deutschen Telekom und der Telefónica Europe im Vergleich / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 212 (ePub)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Lehrstuhl für Wirtschaftsethik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmensethik in der betrieblichen Praxis: Die Verhaltenskodizes der Deutschen Telekom und der Telefónica Europe im Vergleich / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 212 (ePub)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Lehrstuhl für Wirtschaftsethik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Praxisrelevanz von Unternehmensethik sowie deren
Umsetzung und Einbettung in Unternehmensstrukturen. So müssen Unternehmen zunächst
die für sie relevanten Dilemmastrukturen in Erfahrung bringen, um dann Maßnahmen
zur erfolgreichen Überwindung dieser einleiten zu können. Da jedoch nicht jede Maßnahme
hierfür geeignet ist, bedarf es der Analyse, Auswahl und Implementierung effektiver Maßnahmen.
Um die Bedeutung dessen geeignet aufzeigen zu können, wurden zwei Unternehmen
derselben Branche zum Vergleich ausgewählt. Es handelt sich hierbei zum einen um die
Deutsche Telekom und zum anderen um die Telefónica Europe. Beide Unternehmen sind in
der Telekommunikationsbranche tätig und somit, neben leicht unterschiedlichen unternehmenseigenen
Problemen, den gleichen branchenspezifischen Risiken ausgesetzt. Mithilfe der
Darstellung ausgewählter Dilemmastrukturen und der Analyse der Maßnahmen, welche vom
jeweiligen Unternehmen getroffenen wurden, wird deutlich, dass unternehmerische Selbstbindung
zur langfristigen Besserstellung aller Beteiligten führt. Somit stellt die Selbstbindung
kein Opfer sondern hingegen eine Investition dar, mit deren Hilfe diese sozialen Dilemmata
erfolgreich überwunden werden können. Es liegt demnach im Interesse der Unternehmen moralisch
zu handeln und sich zu diesem Zweck auch selbstzubinden, um so Moral als einen
zusätzlichen Produktionsfaktor nutzen zu können. Weiterhin wird deutlich, dass aufgrund
oftmals hoher Transaktionskosten, zunehmend die unternehmensübergreifenden Kooperationen
der alleinigen Entwicklung und Implementierung der dafür notwendigen Verhaltenskodizes
vorgezogen werden.
Umsetzung und Einbettung in Unternehmensstrukturen. So müssen Unternehmen zunächst
die für sie relevanten Dilemmastrukturen in Erfahrung bringen, um dann Maßnahmen
zur erfolgreichen Überwindung dieser einleiten zu können. Da jedoch nicht jede Maßnahme
hierfür geeignet ist, bedarf es der Analyse, Auswahl und Implementierung effektiver Maßnahmen.
Um die Bedeutung dessen geeignet aufzeigen zu können, wurden zwei Unternehmen
derselben Branche zum Vergleich ausgewählt. Es handelt sich hierbei zum einen um die
Deutsche Telekom und zum anderen um die Telefónica Europe. Beide Unternehmen sind in
der Telekommunikationsbranche tätig und somit, neben leicht unterschiedlichen unternehmenseigenen
Problemen, den gleichen branchenspezifischen Risiken ausgesetzt. Mithilfe der
Darstellung ausgewählter Dilemmastrukturen und der Analyse der Maßnahmen, welche vom
jeweiligen Unternehmen getroffenen wurden, wird deutlich, dass unternehmerische Selbstbindung
zur langfristigen Besserstellung aller Beteiligten führt. Somit stellt die Selbstbindung
kein Opfer sondern hingegen eine Investition dar, mit deren Hilfe diese sozialen Dilemmata
erfolgreich überwunden werden können. Es liegt demnach im Interesse der Unternehmen moralisch
zu handeln und sich zu diesem Zweck auch selbstzubinden, um so Moral als einen
zusätzlichen Produktionsfaktor nutzen zu können. Weiterhin wird deutlich, dass aufgrund
oftmals hoher Transaktionskosten, zunehmend die unternehmensübergreifenden Kooperationen
der alleinigen Entwicklung und Implementierung der dafür notwendigen Verhaltenskodizes
vorgezogen werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Göhring
- 2011, 1. Auflage, 51 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656000859
- ISBN-13: 9783656000853
- Erscheinungsdatum: 07.09.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.66 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unternehmensethik in der betrieblichen Praxis: Die Verhaltenskodizes der Deutschen Telekom und der Telefónica Europe im Vergleich / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 212"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmensethik in der betrieblichen Praxis: Die Verhaltenskodizes der Deutschen Telekom und der Telefónica Europe im Vergleich / Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Bd.Band 212".
Kommentar verfassen