Unternehmenskommunikation als flankierende Maßnahme des Turnaround Managements (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 2, Hochschule RheinMain, Veranstaltung: Unternehmensführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir alle kennen die Schlagzeilen der Wirtschaftsnachrichten über Insolvenzen,...
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Produktinformationen zu „Unternehmenskommunikation als flankierende Maßnahme des Turnaround Managements (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 2, Hochschule RheinMain, Veranstaltung: Unternehmensführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir alle kennen die Schlagzeilen der Wirtschaftsnachrichten über Insolvenzen, Massenentlassungen und Outsourcing von Arbeitskräften deutscher Unternehmen in Billiglohnländer. Im Jahr 2002 mussten rund 40.000 Unternehmen Insolvenz anmelden - das Rekordjahr der Insolvenzen. 1 Aber wo liegen die Gründe für diese Entwicklungen und wie werden sie intern und extern kommuniziert?
Heute stehen neben weltweiten Marktveränderungen, neuen Produkten und Technologien, internationaler Wettbewerb und Preisdruck sowie immer kürzer werdende Produktlebenszyklen, Veränderungen von gesellschaftlicher, ökologischer und politischer Natur an der Tagesordnung von Unternehmen, deshalb ist es besonders wichtig diese Signale zu beobachten und darauf zu reagieren.
Eine der wichtigsten Zielsetzungen unternehmerischer Kommunikationsarbeit besteht darin, neben dem Aufbau eines gewünschten (positiven) Images für das Unternehmen Maßnahmen zu treffen, die das Weiterbestehen dieses Images auch in ,schlechten Zeiten' langfristig gewähren. 2
In der vorliegenden Seminararbeit werde ich mich mit der Unternehmenskommunikation als eine Maßnahme des Turnaround Managements befassen.
Im ersten Teil der Arbeit erläutere ich kurz den Begriff ,Turnaround Management' sowie das Zustandekommen und dessen Folgen.
Den Schwerpunkt meiner Arbeit setze ich in die interne und externe Kommunikation von Maßnahmen im Turnaround speziell am Beispiel von Massenentlassungen. Aktueller Anlass für diese Spezialisierung ergibt sich unter anderem aus der Anfang diesen Jahres in Kraft getretenen arbeitsrechtlichen Gesetzesänderung.
Heute stehen neben weltweiten Marktveränderungen, neuen Produkten und Technologien, internationaler Wettbewerb und Preisdruck sowie immer kürzer werdende Produktlebenszyklen, Veränderungen von gesellschaftlicher, ökologischer und politischer Natur an der Tagesordnung von Unternehmen, deshalb ist es besonders wichtig diese Signale zu beobachten und darauf zu reagieren.
Eine der wichtigsten Zielsetzungen unternehmerischer Kommunikationsarbeit besteht darin, neben dem Aufbau eines gewünschten (positiven) Images für das Unternehmen Maßnahmen zu treffen, die das Weiterbestehen dieses Images auch in ,schlechten Zeiten' langfristig gewähren. 2
In der vorliegenden Seminararbeit werde ich mich mit der Unternehmenskommunikation als eine Maßnahme des Turnaround Managements befassen.
Im ersten Teil der Arbeit erläutere ich kurz den Begriff ,Turnaround Management' sowie das Zustandekommen und dessen Folgen.
Den Schwerpunkt meiner Arbeit setze ich in die interne und externe Kommunikation von Maßnahmen im Turnaround speziell am Beispiel von Massenentlassungen. Aktueller Anlass für diese Spezialisierung ergibt sich unter anderem aus der Anfang diesen Jahres in Kraft getretenen arbeitsrechtlichen Gesetzesänderung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Denise Newsham
- 2004, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638306267
- ISBN-13: 9783638306263
- Erscheinungsdatum: 11.09.2004
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eBook Informationen
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