Unternehmenskommunikation über Social Media. Motive, einem Unternehmen auf Instagram zu folgen (PDF)
Quantitative Analyse
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule Osnabrück (Kommunikationsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit...
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Produktinformationen zu „Unternehmenskommunikation über Social Media. Motive, einem Unternehmen auf Instagram zu folgen (PDF)“
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule Osnabrück (Kommunikationsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche Motive Nutzer dazu verleiten, Unternehmen auf Instagram zu folgen. Hierfür werden mithilfe quantitativer Befragungen Motive der Nutzer identifiziert. Zunächst werden der Begründungszusammenhang und die Relevanz der Untersuchung herausgestellt. In Zuge dessen wird auch das Forschungsvorhaben erläutert und die Forschungsfrage vorgestellt.
Anschließend folgen die Darstellung und Begründung der gewählten Methode in Form der quantitativen Befragung. Danach werden die Gegenstände der Untersuchung definiert und erläutert. In Kapitel 5 werden die theoretischen Grundlagen und der aktuelle Forschungsstand vorgestellt, sodass in einem nächsten Schritt Motive ausgewählt und operationalisiert, sowie Hypothesen formuliert werden können. Schließlich werden die Ergebnisse ausgewertet und die Hypothesen überprüft.
Die Nutzung von Social Media gehört inzwischen zu einem elementaren Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Und das nicht ohne Grund: Günstige Produktionskosten, interaktive Möglichkeiten, Globalität und zeitunabhängige Kommunikation sind nur einige Faktoren, die für eine online-ausgerichtete Kommunikation sprechen. Hierfür steht eine Vielzahl an Plattformen wie Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest oder LinkedIn, zur Verfügung. Ein Dienst, der sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit erfreut hat, ist die Foto-Plattform Instagram.
Viele Unternehmen folgen bereits dem Hype um Instagram und sind hier vertreten. Allein im Jahr 2017 wurden innerhalb von nur sechs Monaten 17 Millionen Instagram-Businessprofile neu angelegt. Damit verzeichnet Instagram 25 Millionen Unternehmensprofile weltweit. Auch auf der Nutzerseite ist ein Anstieg zu verzeichnen. Laut Statistiken folgen circa 80 Prozent der Nutzer einem Unternehmen auf Instagram. Doch wieso ist dies so?
Anschließend folgen die Darstellung und Begründung der gewählten Methode in Form der quantitativen Befragung. Danach werden die Gegenstände der Untersuchung definiert und erläutert. In Kapitel 5 werden die theoretischen Grundlagen und der aktuelle Forschungsstand vorgestellt, sodass in einem nächsten Schritt Motive ausgewählt und operationalisiert, sowie Hypothesen formuliert werden können. Schließlich werden die Ergebnisse ausgewertet und die Hypothesen überprüft.
Die Nutzung von Social Media gehört inzwischen zu einem elementaren Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Und das nicht ohne Grund: Günstige Produktionskosten, interaktive Möglichkeiten, Globalität und zeitunabhängige Kommunikation sind nur einige Faktoren, die für eine online-ausgerichtete Kommunikation sprechen. Hierfür steht eine Vielzahl an Plattformen wie Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest oder LinkedIn, zur Verfügung. Ein Dienst, der sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit erfreut hat, ist die Foto-Plattform Instagram.
Viele Unternehmen folgen bereits dem Hype um Instagram und sind hier vertreten. Allein im Jahr 2017 wurden innerhalb von nur sechs Monaten 17 Millionen Instagram-Businessprofile neu angelegt. Damit verzeichnet Instagram 25 Millionen Unternehmensprofile weltweit. Auch auf der Nutzerseite ist ein Anstieg zu verzeichnen. Laut Statistiken folgen circa 80 Prozent der Nutzer einem Unternehmen auf Instagram. Doch wieso ist dies so?
Bibliographische Angaben
- Autor: Jana Rother
- 2021, 166 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346365204
- ISBN-13: 9783346365200
- Erscheinungsdatum: 17.03.2021
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