Unternehmenskontrolle in Deutschland. Eine Branchenstrukturanalyse (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll der Begriff der Branche mit dem Markt für Unternehmenskontrolle in Deutschland in...
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Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll der Begriff der Branche mit dem Markt für Unternehmenskontrolle in Deutschland in Verbindung gebracht werden. Dazu sollen mögliche Wettbewerbskräfte identifiziert werden, die dem Anspruch gerecht werden, der Komplexität einer potenziellen Branche als ganzes Rechnung zu tragen. Auf dieser Grundlage wird ein angepasstes Modell entwickelt, das im Stande ist die strukturellen Merkmale einer potenziellen Branche abzubilden. Somit soll weder der methodische Rahmen zur Entwicklung von Wettbewerbsstrategien angewendet, noch die einzelnen Analyseaspekte, die es innerhalb der klassischen Wettbewerbskräfte anzugehen gilt, untersucht werden.
Am Markt für Unternehmenskontrolle werden Unternehmen bzw. Anteile an Unternehmen in einer Größenordnung gehandelt, die Kontrolle über die Unternehmensressourcen einräumt. Dazu werden Mechanismen der Kontrollübernahme eingesetzt. Aufgrund der von Manne beschriebenen Korrelation zwischen Managementeffizienz und Aktienkurs, wird der Kontrollbesitz ein wertvoller Vermögensgegenstand. Dazu müssen die Kontrollmöglichkeiten zur Korrektur von Managementineffizienzen eingesetzt werden.
Am Markt für Unternehmensbeeinflussung wird Shareholder Aktivismus (o.a. Anteilseigneraktivismus) praktiziert. SA umfasst jegliche Aktionen die von Anteilseignern, aufgrund von Unzufriedenheit, allein oder im Kollektiv durchgeführt werden, um Veränderungen im Unternehmen herbeizuführen. Dabei wird auf die Unternehmensübernahme verzichtet. Ausgehend von der positiven Korrelation zwischen Aktienkurs und Managementeffizienz ist SA ebenfalls ein wertvoller Vermögensgegenstand.
Dazu muss auch Aktivismus mit dem Ziel der Korrektur von Managementineffizienzen durchgeführt werden. Außerdem muss man ausreichend Anteile am Zielobjekt halten, deren potenzielle Werterhöhung die Kosten des Aktivismus decken. An beiden Märkten werden Kontroll- und Einflussmöglichkeiten, die mit dem Ziel der Korrektur von Managementineffizienzen eingesetzt werden, zu wertvollen Vermögensgegenständen. Nicht zuletzt weil die direkte Teilnahme am Unternehmensgeschehen die Agenturkosten senkt.
Jedoch findet letztlich kein industrieller Wettbewerb statt. Außerdem existiert bislang keine Branchendefinition, die die beschriebenen Aktivitäten erfasst, Abgrenzungen zwischen den Branchenteilnehmern erlaubt und den Branchenwettbewerb als weitreichendes Phänomen ansieht.
Am Markt für Unternehmenskontrolle werden Unternehmen bzw. Anteile an Unternehmen in einer Größenordnung gehandelt, die Kontrolle über die Unternehmensressourcen einräumt. Dazu werden Mechanismen der Kontrollübernahme eingesetzt. Aufgrund der von Manne beschriebenen Korrelation zwischen Managementeffizienz und Aktienkurs, wird der Kontrollbesitz ein wertvoller Vermögensgegenstand. Dazu müssen die Kontrollmöglichkeiten zur Korrektur von Managementineffizienzen eingesetzt werden.
Am Markt für Unternehmensbeeinflussung wird Shareholder Aktivismus (o.a. Anteilseigneraktivismus) praktiziert. SA umfasst jegliche Aktionen die von Anteilseignern, aufgrund von Unzufriedenheit, allein oder im Kollektiv durchgeführt werden, um Veränderungen im Unternehmen herbeizuführen. Dabei wird auf die Unternehmensübernahme verzichtet. Ausgehend von der positiven Korrelation zwischen Aktienkurs und Managementeffizienz ist SA ebenfalls ein wertvoller Vermögensgegenstand.
Dazu muss auch Aktivismus mit dem Ziel der Korrektur von Managementineffizienzen durchgeführt werden. Außerdem muss man ausreichend Anteile am Zielobjekt halten, deren potenzielle Werterhöhung die Kosten des Aktivismus decken. An beiden Märkten werden Kontroll- und Einflussmöglichkeiten, die mit dem Ziel der Korrektur von Managementineffizienzen eingesetzt werden, zu wertvollen Vermögensgegenständen. Nicht zuletzt weil die direkte Teilnahme am Unternehmensgeschehen die Agenturkosten senkt.
Jedoch findet letztlich kein industrieller Wettbewerb statt. Außerdem existiert bislang keine Branchendefinition, die die beschriebenen Aktivitäten erfasst, Abgrenzungen zwischen den Branchenteilnehmern erlaubt und den Branchenwettbewerb als weitreichendes Phänomen ansieht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Schadi Tayeh
- 2017, 66 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668524246
- ISBN-13: 9783668524248
- Erscheinungsdatum: 14.09.2017
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