Unternehmensleitbilder als Manifest der Unternehmenskultur (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Hof, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auswirkungen der zunehmenden Beschleunigung der Veränderungen der ökonomischen Umwelt werden...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmensleitbilder als Manifest der Unternehmenskultur (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Hof, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auswirkungen der zunehmenden Beschleunigung der Veränderungen der ökonomischen Umwelt werden immer massiver. Die sozialen Systeme, allen voran die Unternehmen, sehen sich immer neuen Problembereichen dieses Wandels ausgesetzt.
Einen wesentlichen Punkt stellt dabei die fortschreitende Verunsicherung des einzelnen Individuums dar. Dies betrifft sowohl diejenigen, die innerhalb des Unternehmens agieren, also die Mitarbeiter, als auch solche die eine externe Beziehung mit diesem Unternehmen eingehen - Kunden, Lieferanten oder die Gesellschaft. Da deren kleinste Teilmenge ebenfalls ein einzelnes Individuum ist, sind sie mit dieser Problematik im gleichen Maße konfrontiert. Des Weiteren verlangt der permanente Wandel immer kürzere Reaktionszeiten, die das Unternehmen zur Umsetzung der veränderten Rahmenbedingungen benötigt. Dazu bedarf es effektiver Steuerungsinstrumente, die eine schnelle Neu-Ausrichtung ermöglichen müssen.
Den beiden Problembereichen kann mit Hilfe einer klar definierten und gelebten Unternehmenskultur, die in Form von Leitbildern manifestiert werden kann, gezielt entgegengewirkt werden. Im Rahmen dieser Arbeit sollen die Entstehung, die wesentlichen Merkmale, Funktionen sowie die Prämissen einer erfolgreichen Umsetzung der Unternehmensleitbilder in die Praxis erläutert werden.
Einen wesentlichen Punkt stellt dabei die fortschreitende Verunsicherung des einzelnen Individuums dar. Dies betrifft sowohl diejenigen, die innerhalb des Unternehmens agieren, also die Mitarbeiter, als auch solche die eine externe Beziehung mit diesem Unternehmen eingehen - Kunden, Lieferanten oder die Gesellschaft. Da deren kleinste Teilmenge ebenfalls ein einzelnes Individuum ist, sind sie mit dieser Problematik im gleichen Maße konfrontiert. Des Weiteren verlangt der permanente Wandel immer kürzere Reaktionszeiten, die das Unternehmen zur Umsetzung der veränderten Rahmenbedingungen benötigt. Dazu bedarf es effektiver Steuerungsinstrumente, die eine schnelle Neu-Ausrichtung ermöglichen müssen.
Den beiden Problembereichen kann mit Hilfe einer klar definierten und gelebten Unternehmenskultur, die in Form von Leitbildern manifestiert werden kann, gezielt entgegengewirkt werden. Im Rahmen dieser Arbeit sollen die Entstehung, die wesentlichen Merkmale, Funktionen sowie die Prämissen einer erfolgreichen Umsetzung der Unternehmensleitbilder in die Praxis erläutert werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Denis Steiner
- 2010, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640645804
- ISBN-13: 9783640645800
- Erscheinungsdatum: 18.06.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.76 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unternehmensleitbilder als Manifest der Unternehmenskultur"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmensleitbilder als Manifest der Unternehmenskultur".
Kommentar verfassen