Unternehmensnamen (PDF)
Entwicklung - Gestaltung - Wirkung - Verwendung
Vom kleinen Laden um die Ecke bis zum weltumspannenden Konzern - jeder Betrieb braucht eine Firmierung. Gerade in gesättigten Märkten, wo sich Unternehmen und Produkte oftmals nur noch durch ihre Namen voneinander unterscheiden, sind diese als Bestandteil...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
60.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmensnamen (PDF)“
Vom kleinen Laden um die Ecke bis zum weltumspannenden Konzern - jeder Betrieb braucht eine Firmierung. Gerade in gesättigten Märkten, wo sich Unternehmen und Produkte oftmals nur noch durch ihre Namen voneinander unterscheiden, sind diese als Bestandteil der Corporate Identity von elementarer ökonomischer Bedeutung. Fabian Fahlbusch ergründet historische und aktuelle Motivationen für die Namenwahl. Er zeichnet die Entwicklung der Benennungen großer deutscher Aktiengesellschaften seit den Anfängen im 19. Jahrhundert nach und geht auf die heute gültigen linguistischen Kriterien für die Gestaltung eines idealen Unternehmensnamens ein. In einer repräsentativen Fragebogenstudie spürt der Autor abschließend der Wirkung und Verwendung von Firmierungen in Alltagskommunikation, Werbung und Pressetexten nach.
Fabian Fahlbusch, Dr. phil., hat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Université de Bourgogne in Dijon Germanistik, Betriebswirtschaftslehre und Romanistik studiert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Familiennamenatlas (DFA) ist er u.a. an der Herausgabe der Bände zur Morphologie der Familiennamen, zu Herkunfts- und Wohnstättennamen sowie zu Berufs- und Übernamen (Bände 3 bis 5) beteiligt gewesen. Heute arbeitet er als Marketing-Manager bei einem global agierenden Maschinenbauunternehmen.
Fabian Fahlbusch, Dr. phil., hat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Université de Bourgogne in Dijon Germanistik, Betriebswirtschaftslehre und Romanistik studiert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Familiennamenatlas (DFA) ist er u.a. an der Herausgabe der Bände zur Morphologie der Familiennamen, zu Herkunfts- und Wohnstättennamen sowie zu Berufs- und Übernamen (Bände 3 bis 5) beteiligt gewesen. Heute arbeitet er als Marketing-Manager bei einem global agierenden Maschinenbauunternehmen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Fabian Fahlbusch
- 2017, 1. Auflage, 315 Seiten, Deutsch
- Verlag: Frank & Timme
- ISBN-10: 3732996751
- ISBN-13: 9783732996759
- Erscheinungsdatum: 31.05.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.41 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Unternehmensnamen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmensnamen".
Kommentar verfassen