Unterrichseinheit: Objekte (4. Klasse im Fach Deutsch) (ePub)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einstieg in die Stunde dient der Wiederholung und somit der Festigung...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichseinheit: Objekte (4. Klasse im Fach Deutsch) (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einstieg in die Stunde dient der Wiederholung und somit der Festigung von
Subjekt und Prädikat. Der weitere Verlauf der Stunde zielt auf die Eigenschaft des Objekts hin. Die Kinder sehen an den Beispielsätzen, wie sich das Objekt verändert und wovon es abhängig ist.
Mit den Aufgaben wird zum einen das Sprachgefühl der Kinder geübt ("Der Junge
trägt den Rucksack." nicht "Der Rucksack trägt den Jungen."), aber auch ein
Bewusstsein dafür geschaffen, wie die Sätze durch die unterschiedliche Wortstellung wirken können ("Der Junge trägt den Rücksack" "einfache" Aussage, "Den Rucksack trägt der Junge" Aussage mit der Betonung auf "den Rucksack").
"Sprachbewusstheit, die man als Aktualisierung einer generellen
Sprachaufmerksamkeit verstehen kann, ist eine prozessorientierte Fähigkeit, die es ermöglicht, das Sprechen und Schreiben anderer differenziert und kritisch wahrzunehmen und die Wirkungen und Folgen eigenen Sprachhandelns abschätzen zu können. Sie ist notwendig,
- um mit Sprachverwendungsproblemen besser umgehen zu können,
- um komplexere Sprachstrukturen besser verstehen zu können,
- um sprachliche Äußerungen kritisch einschätzen zu können,
- um Missverständnisse, auch in der interkulturellen Kommunikation, aufklären
zu können."
Subjekt und Prädikat. Der weitere Verlauf der Stunde zielt auf die Eigenschaft des Objekts hin. Die Kinder sehen an den Beispielsätzen, wie sich das Objekt verändert und wovon es abhängig ist.
Mit den Aufgaben wird zum einen das Sprachgefühl der Kinder geübt ("Der Junge
trägt den Rucksack." nicht "Der Rucksack trägt den Jungen."), aber auch ein
Bewusstsein dafür geschaffen, wie die Sätze durch die unterschiedliche Wortstellung wirken können ("Der Junge trägt den Rücksack" "einfache" Aussage, "Den Rucksack trägt der Junge" Aussage mit der Betonung auf "den Rucksack").
"Sprachbewusstheit, die man als Aktualisierung einer generellen
Sprachaufmerksamkeit verstehen kann, ist eine prozessorientierte Fähigkeit, die es ermöglicht, das Sprechen und Schreiben anderer differenziert und kritisch wahrzunehmen und die Wirkungen und Folgen eigenen Sprachhandelns abschätzen zu können. Sie ist notwendig,
- um mit Sprachverwendungsproblemen besser umgehen zu können,
- um komplexere Sprachstrukturen besser verstehen zu können,
- um sprachliche Äußerungen kritisch einschätzen zu können,
- um Missverständnisse, auch in der interkulturellen Kommunikation, aufklären
zu können."
Bibliographische Angaben
- Autor: Sonja Reuter
- 2007, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638608883
- ISBN-13: 9783638608886
- Erscheinungsdatum: 07.02.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.42 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unterrichseinheit: Objekte (4. Klasse im Fach Deutsch)"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichseinheit: Objekte (4. Klasse im Fach Deutsch)".
Kommentar verfassen