Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung (PDF)
Unterricht beobachten - beschreiben - rekonstruieren
Das vorliegende Kompendium dokumentiert den Stand der qualitativen Forschung zu Unterricht. Es bilanziert ihre Herausforderungen, Erträge und Leistungen.
Der Band liefert einen Überblick über zentrale Praktiken im Unterricht und macht den Zusammenhang...
Der Band liefert einen Überblick über zentrale Praktiken im Unterricht und macht den Zusammenhang...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 22.60 €
eBook (pdf) -25%
16.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung (PDF)“
Das vorliegende Kompendium dokumentiert den Stand der qualitativen Forschung zu Unterricht. Es bilanziert ihre Herausforderungen, Erträge und Leistungen.
Der Band liefert einen Überblick über zentrale Praktiken im Unterricht und macht den Zusammenhang zwischen den leitenden Theorien und Methodologien qualitativer Unterrichtsforschung und ihren empirischen Ergebnissen sichtbar.
Ein Schwerpunkt sind Befunde zu Unterrichtsanfängen, zur Koordination von und Differenzierung im Unterricht, zur Bewertung von Leistungen, zu den Praktiken des Lehrens und Lernens sowie zu Unterricht in individualisierter wie kooperativer Form, zu Schülerpraktiken sowie zu Phänomenen der Entgrenzung im Unterricht.
Vorangestellt sind zwei Grundfragen qualitativer Unterrichtsforschung:
Wie wird Unterricht theoretisch bestimmt?
Und welche Folgen hat die Wahl unterschiedlicher Methodologien und Methoden für das Verständnis von Unterricht?
Zudem wird die Forschung zu Sprache und Sprechen, zur Performativität des Schulbuchs, zu Bewegungen und Körpern und zu Materialisierungen von Wissen im Unterricht resümiert.
Der Band liefert einen Überblick über zentrale Praktiken im Unterricht und macht den Zusammenhang zwischen den leitenden Theorien und Methodologien qualitativer Unterrichtsforschung und ihren empirischen Ergebnissen sichtbar.
Ein Schwerpunkt sind Befunde zu Unterrichtsanfängen, zur Koordination von und Differenzierung im Unterricht, zur Bewertung von Leistungen, zu den Praktiken des Lehrens und Lernens sowie zu Unterricht in individualisierter wie kooperativer Form, zu Schülerpraktiken sowie zu Phänomenen der Entgrenzung im Unterricht.
Vorangestellt sind zwei Grundfragen qualitativer Unterrichtsforschung:
Wie wird Unterricht theoretisch bestimmt?
Und welche Folgen hat die Wahl unterschiedlicher Methodologien und Methoden für das Verständnis von Unterricht?
Zudem wird die Forschung zu Sprache und Sprechen, zur Performativität des Schulbuchs, zu Bewegungen und Körpern und zu Materialisierungen von Wissen im Unterricht resümiert.
Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Auflage, 362 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Matthias Proske, Kerstin Rabenstein
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781556123
- ISBN-13: 9783781556126
- Erscheinungsdatum: 24.01.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.84 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung".
Kommentar verfassen