Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen (PDF)
Eine empirische Untersuchung aus inhalts- und gesprächsanalytischer Perspektive
Felician-Michael Führer geht der Frage nach, welche interaktiven Prozesse zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden im Rahmen von Unterrichtsnachbesprechungen ablaufen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem in der Literatur hervorgehobenen Modus der...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 71.95 €
eBook (pdf) -21%
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen (PDF)“
Felician-Michael Führer geht der Frage nach, welche interaktiven Prozesse zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden im Rahmen von Unterrichtsnachbesprechungen ablaufen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem in der Literatur hervorgehobenen Modus der "Reflexion" als einem Element der Verbindung von Theorie und Praxis. Daher rekonstruiert der Autor, wie sich ein Reflektieren im Gespräch überhaupt fassen und beschreiben lässt. Auf Grundlage der Erkenntnisse, die sich aus der Analyse der Gesprächsdaten ergeben, hat er einen Gesprächs- und Reflexionsleitfaden entwickelt, der in der Ausbildung angehender Lehrpersonen, z.B. während schulischer Praxisphasen, eingesetzt werden kann.
Der Inhalt
¿ Unterrichtsnachbesprechungen und Praxisphasen in der Lehrerbildung
¿ Reflektieren im Gespräch
¿ Gesprächsanalyse
¿ Schreibdidaktik und Schreibunterricht
¿ Die konversationelle Aktivität des Reflektierens
¿ Die konversationelle Aktivität des BewertensDie Zielgruppen
¿ Dozierende sowie Lehramtsstudierende aller Fächer an Studienseminaren und Universitäten
¿ Lehrpersonen, die als Mentoren tätig sind bzw. sein wollen
Der Autor
Felician-Michael Führer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Tübingen School of Education (TüSE) im Arbeitsbereich Professionsbezug.
Autoren-Porträt von Felician-Michael Führer
Felician-Michael Führer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Tübingen School of Education (TüSE) im Arbeitsbereich Professionsbezug.
Bibliographische Angaben
- Autor: Felician-Michael Führer
- 2020, 1. Aufl. 2020, 388 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658299592
- ISBN-13: 9783658299590
- Erscheinungsdatum: 23.03.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.91 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen".
Kommentar verfassen