Unterrichtsplanung für das Kinderbuch "Die vergessene Tür" von Paul Maar (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Seminar für deutsche Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Sprach- und Literaturvermittlung, Sprache: Deutsch,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsplanung für das Kinderbuch "Die vergessene Tür" von Paul Maar (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Seminar für deutsche Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Sprach- und Literaturvermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
Im Rahmen des Seminars "Sprach- und Literaturvermittlung" wurden die Vorgehensweisen zum Schreiben und Planen einer Sach- sowie didaktischen Analyse verdeutlicht. Mit dieser Hausarbeit werde ich diese beiden Analysen am Beispiel des Kinderbuches "Die vergessene Tür" von Paul Maar für eine dritte Grundschulklasse vollziehen.
Zunächst werde ich wichtige biographische Informationen über den Autor Paul Maar zusammentragen, woraufhin kurz der Inhalt des Werkes vorgestellt wird. Anschließend folgt eine Sachanalyse der gesamten Erzählung "Die vergessene Tür", wobei der Schwerpunkt bei dem Aufbau der Erzählung (siehe 2.3.2) auf dem Erzählanfang liegen wird, weshalb ich mich auf einen Artikel von Elisabeth K. Paefgen aus der Fachzeitschrift "Praxis Deutsch" beziehen werde, um dann zu den didaktischen Überlegungen übergehen zu können. Bei der didaktischen Analyse werde ich für die Planung und die Formulierung der Lehrziele wiederum meinen Schwerpunkt auf die Einführungsstunde legen.
Im Rahmen des Seminars "Sprach- und Literaturvermittlung" wurden die Vorgehensweisen zum Schreiben und Planen einer Sach- sowie didaktischen Analyse verdeutlicht. Mit dieser Hausarbeit werde ich diese beiden Analysen am Beispiel des Kinderbuches "Die vergessene Tür" von Paul Maar für eine dritte Grundschulklasse vollziehen.
Zunächst werde ich wichtige biographische Informationen über den Autor Paul Maar zusammentragen, woraufhin kurz der Inhalt des Werkes vorgestellt wird. Anschließend folgt eine Sachanalyse der gesamten Erzählung "Die vergessene Tür", wobei der Schwerpunkt bei dem Aufbau der Erzählung (siehe 2.3.2) auf dem Erzählanfang liegen wird, weshalb ich mich auf einen Artikel von Elisabeth K. Paefgen aus der Fachzeitschrift "Praxis Deutsch" beziehen werde, um dann zu den didaktischen Überlegungen übergehen zu können. Bei der didaktischen Analyse werde ich für die Planung und die Formulierung der Lehrziele wiederum meinen Schwerpunkt auf die Einführungsstunde legen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ute Heijenga
- 2008, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638020223
- ISBN-13: 9783638020220
- Erscheinungsdatum: 19.03.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.16 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unterrichtsplanung für das Kinderbuch "Die vergessene Tür" von Paul Maar"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsplanung für das Kinderbuch "Die vergessene Tür" von Paul Maar".
Kommentar verfassen