Unterrichtsstunde: "Du verstehst mich einfach nicht!" (ePub)
Analyse von Kommunikationsstörungen anhand des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die didaktische Entscheidung ist legitimiert durch den Bildungsplan 2004...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsstunde: "Du verstehst mich einfach nicht!" (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die didaktische Entscheidung ist legitimiert durch den Bildungsplan 2004 Baden-Württemberg für Realschulen, der den Erwerb vielfältiger Kompetenzen und Inhalte im Fach Deutsch vorsieht.
Betrachtet man die Leitgedanken zum Kompetenzerwerb genauer, sieht der Bildungsplan das Fördern und Sichern sprachlicher Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen als eine der zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts in der Realschule an. Hierzu zählt unter anderem das Erweitern der sogenannten mündlichen Kommunikationskompetenz der Jugendlichen. Das heißt, die Schüler und Schülerinnen sollen die Sprache als Mittel zur Verständigung erfahren und erleben. Dafür ist es nötig, Gespräche zu führen, zu untersuchen und zu reflektieren. Ferner sollen sie eine Konfliktlösekompetenz entwickeln, die mit Hilfe von Konfliktlösestrategien angebahnt werden kann, um gerade im Fall von Kommunikationsstörungen adäquat reagieren zu können. Dies führt zusätzlich zu einer Stärkung der sozialen Kompetenz.
Die Unterrichtsstunde "Du verstehst mich einfach nicht! - Analyse von Kommunikationsstörungen anhand des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun" bedient die Teilbereiche "Sprechen" und "Schreiben", die mit den weiteren Teilbereichen "Lesen/Umgang mit Texten und Medien" und "Sprachbewusstsein entwickeln" die vier Arbeitsbereiche des Faches Deutsch in der Realschule bilden. So ist das Thema in vielfältiger Art und Weise geeignet, Kompetenzen aus diesen Bereichen anzubahnen und zu vertiefen. Es versucht die Schüler und Schülerinnen an das Untersuchen und Reflektieren von Sprache und Kommunikation heranzuführen. Als "Handwerkszeug" dient ihnen dabei das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun, mit dessen Vier-Ohren-Modell sich Kommunikationsstörungen gut herausarbeiten lassen, so dass die Jugendlichen nach und nach flexibler und erfolgreicher Kommunikationssituationen meistern können.
Betrachtet man die Leitgedanken zum Kompetenzerwerb genauer, sieht der Bildungsplan das Fördern und Sichern sprachlicher Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen als eine der zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts in der Realschule an. Hierzu zählt unter anderem das Erweitern der sogenannten mündlichen Kommunikationskompetenz der Jugendlichen. Das heißt, die Schüler und Schülerinnen sollen die Sprache als Mittel zur Verständigung erfahren und erleben. Dafür ist es nötig, Gespräche zu führen, zu untersuchen und zu reflektieren. Ferner sollen sie eine Konfliktlösekompetenz entwickeln, die mit Hilfe von Konfliktlösestrategien angebahnt werden kann, um gerade im Fall von Kommunikationsstörungen adäquat reagieren zu können. Dies führt zusätzlich zu einer Stärkung der sozialen Kompetenz.
Die Unterrichtsstunde "Du verstehst mich einfach nicht! - Analyse von Kommunikationsstörungen anhand des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun" bedient die Teilbereiche "Sprechen" und "Schreiben", die mit den weiteren Teilbereichen "Lesen/Umgang mit Texten und Medien" und "Sprachbewusstsein entwickeln" die vier Arbeitsbereiche des Faches Deutsch in der Realschule bilden. So ist das Thema in vielfältiger Art und Weise geeignet, Kompetenzen aus diesen Bereichen anzubahnen und zu vertiefen. Es versucht die Schüler und Schülerinnen an das Untersuchen und Reflektieren von Sprache und Kommunikation heranzuführen. Als "Handwerkszeug" dient ihnen dabei das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun, mit dessen Vier-Ohren-Modell sich Kommunikationsstörungen gut herausarbeiten lassen, so dass die Jugendlichen nach und nach flexibler und erfolgreicher Kommunikationssituationen meistern können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nadine Zunker
- 2008, 1. Auflage, 12 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640128540
- ISBN-13: 9783640128549
- Erscheinungsdatum: 05.08.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.87 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unterrichtsstunde: "Du verstehst mich einfach nicht!""
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsstunde: "Du verstehst mich einfach nicht!"".
Kommentar verfassen