Unterrichtsstunde: Leichtathletik - Einführung des Dreisprungs (13. Klasse, Leistungskurs) (ePub)
Einführung des Dreisprungs (13. Klasse, Leistungskurs)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportarten: Theorie und Praxis, Note: 13, , Sprache: Deutsch, Abstract: In Anlehnung an eine Erweiterung der Sprungerfahrungen und eine Vervollständigung der Sprungausbildung liegt der...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsstunde: Leichtathletik - Einführung des Dreisprungs (13. Klasse, Leistungskurs) (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportarten: Theorie und Praxis, Note: 13, , Sprache: Deutsch, Abstract: In Anlehnung an eine Erweiterung der Sprungerfahrungen und eine Vervollständigung der Sprungausbildung liegt der Schwerpunkt dieser Stunde deutlich auf der Einführung des Dreisprungrhythmus. In den vorangegangenen Stunden wurden sowohl Schrittsprünge mit Schwungbeinlandung als auch mit Sprungbeinlandung erlernt, woran diese Stunde im Sinne eines Transfers auf den Dreisprung anknüpft.
In der Aufwärmphase dienen Vorübungen der vielseitigen Ausbildung im Bereich der Sprünge. Hier seien schon die später abgehandelten Einbeinsprünge und die Sprünge im Zweierrhythmus erwähnt. Durch diese Sprungformen werden die Sprunggeschicklichkeit, die Sprunggewandtheit und das Koordinationsvermögen geschult. Die Schüler sollen im Hauptteil der Stunde die Elemente Hop, Step und Jump so kombinieren und koordinieren, dass der Dreisprungrhythmus in seiner korrekten Ausführung entsteht. Der richtige Einsatz der Arme als Schwungelemente wird während der gesamten Lehrprobenstunde außen vor gelassen, lediglich die Schwungbeinaktivität wird berücksichtigt. Die Armbewegung soll dann in den folgenden Stunden schrittweise zugeschaltet werden, um letztendlich den Dreisprung in seiner Grobform zu erreichen.
In der Aufwärmphase dienen Vorübungen der vielseitigen Ausbildung im Bereich der Sprünge. Hier seien schon die später abgehandelten Einbeinsprünge und die Sprünge im Zweierrhythmus erwähnt. Durch diese Sprungformen werden die Sprunggeschicklichkeit, die Sprunggewandtheit und das Koordinationsvermögen geschult. Die Schüler sollen im Hauptteil der Stunde die Elemente Hop, Step und Jump so kombinieren und koordinieren, dass der Dreisprungrhythmus in seiner korrekten Ausführung entsteht. Der richtige Einsatz der Arme als Schwungelemente wird während der gesamten Lehrprobenstunde außen vor gelassen, lediglich die Schwungbeinaktivität wird berücksichtigt. Die Armbewegung soll dann in den folgenden Stunden schrittweise zugeschaltet werden, um letztendlich den Dreisprung in seiner Grobform zu erreichen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Steffen Nöhrbaß
- 2006, 1. Auflage, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638556042
- ISBN-13: 9783638556040
- Erscheinungsdatum: 16.10.2006
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unterrichtsstunde: Leichtathletik - Einführung des Dreisprungs (13. Klasse, Leistungskurs)"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsstunde: Leichtathletik - Einführung des Dreisprungs (13. Klasse, Leistungskurs)".
Kommentar verfassen