Unterrichtsstunde: Rechtschreiben - Doppelvokale aa, ee und oo (4. Klasse) (PDF)
Doppelvokale aa, ee und oo (4. Klasse)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Sprache), Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Analyse der Lerngruppe
Die Klasse 4 b unter der Leitung von...
Die Klasse 4 b unter der Leitung von...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsstunde: Rechtschreiben - Doppelvokale aa, ee und oo (4. Klasse) (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Sprache), Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Analyse der Lerngruppe
Die Klasse 4 b unter der Leitung von Frau F. ist mit 20 Schülerinnen und Schülern eine relativ
große Grundschulklasse. Die Kinder teilen sich in zwölf Mädchen und acht Jungen. Sechs der
20 Kinder sind ausländischer Herkunft, wobei drei aus dem Kosovo , eins aus Russland, eins
aus der Türkei und eins aus Griechenland kommt. Drei dieser Schüler haben große
Sprachprobleme, wobei eine dieser Schülerinnen sehr wahrscheinlich auf die Hauptschule
geht, da sie eine Aufgabe wie zum Beispiel 170 - 70 nicht mehr lösen kann.
Weitere "Problemfälle" sind S., er hat einem extremen Sprachfehler und stottert bis zur
Unverständlichkeit. K. ist ein hyperaktiver Junge, der nur mit Mühe zur Ruhe zu bringen ist.
Jedoch hält eine Ruhephase bei ihm nur einige Minuten an.
In der Klasse gibt es Zwillinge, M. und N.. Sie haben einen großen Einfluss auf die Mädchen
der Klasse. Besonders stark hält sich I.an die beiden, sie hat kaum Selbstbewusstsein.
1.2.1 Deskriptiver Teil
Die Grund- und Hauptschule E. ist mit 420 Schülerinnen und Schülern eine relativ kleine
Schule. Sie ist dörflich gelegen, was zu dem guten Klima der Schülerschaft beiträgt. An der
Schule sind 33 Lehrerinnen und Lehrer, darunter sind zwei Referendarinnen, ein Pfarrer und
eine türkische Lehrerin. Sie ist für den moslemischen Religionsunterricht türkischer Kinder
zuständig. Das Kollegium besteht aus 60% Frauen und ist im Schnitt 46 Jahre alt.
Die Hauptschule ist zweizügig und bietet einen freiwilligen Realschulabschluss mit
Zusatzunterricht ab der achten Klasse an. In den Klassen fünf und sechs wird ein Projekt
"guter Start in die Hauptschule" durchgeführt. Dieses Projekt soll den Schülerinnen und
Schülern, die in Zukunft die Hauptschule besuchen einen guten Start mit "gesundem
Selbstwertgefühl" ermöglichen.
In der Grundschule wird Englisch unterrichtet. Es handelt sich bei der Schule jedoch nicht um
eine Pilotschule, sondern um einen Schulversuch, der bereits seit mehreren Jahren in den
Klassen eins und zwei einstündig und in den Klassen drei und vier zweistündig durchgeführt
wird. Zudem sind die Kinder in der dritten und vierten Klasse sehr engagiert im Handball, sie
nehmen sogar an "Jugend trainiert für Olympia" teil. [...]
Die Klasse 4 b unter der Leitung von Frau F. ist mit 20 Schülerinnen und Schülern eine relativ
große Grundschulklasse. Die Kinder teilen sich in zwölf Mädchen und acht Jungen. Sechs der
20 Kinder sind ausländischer Herkunft, wobei drei aus dem Kosovo , eins aus Russland, eins
aus der Türkei und eins aus Griechenland kommt. Drei dieser Schüler haben große
Sprachprobleme, wobei eine dieser Schülerinnen sehr wahrscheinlich auf die Hauptschule
geht, da sie eine Aufgabe wie zum Beispiel 170 - 70 nicht mehr lösen kann.
Weitere "Problemfälle" sind S., er hat einem extremen Sprachfehler und stottert bis zur
Unverständlichkeit. K. ist ein hyperaktiver Junge, der nur mit Mühe zur Ruhe zu bringen ist.
Jedoch hält eine Ruhephase bei ihm nur einige Minuten an.
In der Klasse gibt es Zwillinge, M. und N.. Sie haben einen großen Einfluss auf die Mädchen
der Klasse. Besonders stark hält sich I.an die beiden, sie hat kaum Selbstbewusstsein.
1.2.1 Deskriptiver Teil
Die Grund- und Hauptschule E. ist mit 420 Schülerinnen und Schülern eine relativ kleine
Schule. Sie ist dörflich gelegen, was zu dem guten Klima der Schülerschaft beiträgt. An der
Schule sind 33 Lehrerinnen und Lehrer, darunter sind zwei Referendarinnen, ein Pfarrer und
eine türkische Lehrerin. Sie ist für den moslemischen Religionsunterricht türkischer Kinder
zuständig. Das Kollegium besteht aus 60% Frauen und ist im Schnitt 46 Jahre alt.
Die Hauptschule ist zweizügig und bietet einen freiwilligen Realschulabschluss mit
Zusatzunterricht ab der achten Klasse an. In den Klassen fünf und sechs wird ein Projekt
"guter Start in die Hauptschule" durchgeführt. Dieses Projekt soll den Schülerinnen und
Schülern, die in Zukunft die Hauptschule besuchen einen guten Start mit "gesundem
Selbstwertgefühl" ermöglichen.
In der Grundschule wird Englisch unterrichtet. Es handelt sich bei der Schule jedoch nicht um
eine Pilotschule, sondern um einen Schulversuch, der bereits seit mehreren Jahren in den
Klassen eins und zwei einstündig und in den Klassen drei und vier zweistündig durchgeführt
wird. Zudem sind die Kinder in der dritten und vierten Klasse sehr engagiert im Handball, sie
nehmen sogar an "Jugend trainiert für Olympia" teil. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Inga Broenstrup
- 2003, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363824072X
- ISBN-13: 9783638240727
- Erscheinungsdatum: 24.12.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.57 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unterrichtsstunde: Rechtschreiben - Doppelvokale aa, ee und oo (4. Klasse)"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsstunde: Rechtschreiben - Doppelvokale aa, ee und oo (4. Klasse)".
Kommentar verfassen