Unterrichtsstunde zum Thema Alfred Wegner und seine Kontinentaldrifttheorie (11. Klasse) (ePub)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 2, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Didaktik für Geographie), Veranstaltung: Studienbegleitendes Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract:...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsstunde zum Thema Alfred Wegner und seine Kontinentaldrifttheorie (11. Klasse) (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 2, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Didaktik für Geographie), Veranstaltung: Studienbegleitendes Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Didaktische Analyse
1.1. Stellung im Lehrplan
Die Unterrichtsstunde "Alfred Wegener und seine Kontinentaldrifttheorie" wird im Lehrplan der 11. Klasse am Gymnasium in der Stundensequenz "Exkurs: Geowissenschaftliche Theoriebildung" abgehalten, wobei hier dann auf den Vorschlag "von der Kontinentaldrift zur Plattentektonik" eingegangen wird.
Durch Darstellung von Wegeners Theorie, ihrer Entstehung, ihrer Wirkung und Wegeners Arbeitsweisen, sollen die Schüler einerseits die Theorie Wegeners selbst kennenlernen, andererseits auch die Problematik erkennen, die allgemein durch Aufstellen von Hypothesen entsteht. Dies gilt insbesondere für die Schwierigkeit der Beweisführung für eine neue, außergewöhnliche Theorie und den Kampf Wegeners mit allen anderen Wissenschaftlern seiner Zeit.
Darüber hinaus sollen die Schüler auch angeregt werden, sich selbständig mit "aktuellen geowissenschaftlichen Fragestellungen" (Amtsblatt... S.1350) zu befassen.
In der folgenden Unterrichtsstunde wird die Plattentektonik behandelt, wobei hier im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts auf Fragestellungen des Fachs Physik eingegangen werden kann.
[...]
1.1. Stellung im Lehrplan
Die Unterrichtsstunde "Alfred Wegener und seine Kontinentaldrifttheorie" wird im Lehrplan der 11. Klasse am Gymnasium in der Stundensequenz "Exkurs: Geowissenschaftliche Theoriebildung" abgehalten, wobei hier dann auf den Vorschlag "von der Kontinentaldrift zur Plattentektonik" eingegangen wird.
Durch Darstellung von Wegeners Theorie, ihrer Entstehung, ihrer Wirkung und Wegeners Arbeitsweisen, sollen die Schüler einerseits die Theorie Wegeners selbst kennenlernen, andererseits auch die Problematik erkennen, die allgemein durch Aufstellen von Hypothesen entsteht. Dies gilt insbesondere für die Schwierigkeit der Beweisführung für eine neue, außergewöhnliche Theorie und den Kampf Wegeners mit allen anderen Wissenschaftlern seiner Zeit.
Darüber hinaus sollen die Schüler auch angeregt werden, sich selbständig mit "aktuellen geowissenschaftlichen Fragestellungen" (Amtsblatt... S.1350) zu befassen.
In der folgenden Unterrichtsstunde wird die Plattentektonik behandelt, wobei hier im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts auf Fragestellungen des Fachs Physik eingegangen werden kann.
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Jörn Meiners
- 2002, 1. Auflage, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363812956X
- ISBN-13: 9783638129565
- Erscheinungsdatum: 10.06.2002
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unterrichtsstunde zum Thema Alfred Wegner und seine Kontinentaldrifttheorie (11. Klasse)"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsstunde zum Thema Alfred Wegner und seine Kontinentaldrifttheorie (11. Klasse)".
Kommentar verfassen