Unterstützende Didaktik (PDF)
Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen, Förderschulen und Inklusiven Schulen
Die Zeit „großer“ Theoriebildungen zur Allgemeinen Didaktik scheint vorbei
zu sein. Von dieser Entwicklung ausgenommen sind allenfalls konstruktivistische
und systemische Theorieentwürfe zum Lehren und Lernen. Auch das
in der...
zu sein. Von dieser Entwicklung ausgenommen sind allenfalls konstruktivistische
und systemische Theorieentwürfe zum Lehren und Lernen. Auch das
in der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
23.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterstützende Didaktik (PDF)“
Die Zeit „großer“ Theoriebildungen zur Allgemeinen Didaktik scheint vorbei
zu sein. Von dieser Entwicklung ausgenommen sind allenfalls konstruktivistische
und systemische Theorieentwürfe zum Lehren und Lernen. Auch das
in der vorliegenden Publikation vorgestellte Konzept der Unterstützenden
Didaktik basiert auf einem systemisch-konstruktivistischen Theorieverständnis.
Es greift darüber hinaus auf ausgewählte Schlüsselelemente und Kernaussagen
von klassischen Didaktiktheorien und -modellen zurück und versucht
ein Reframing dieser theoretischen Ingredienzien, mit dem Ziel der
Entwicklung eines zeitgemäßen und bedarfsgerechten Grundgerüsts für modernen
Unterricht. Unterstützende Didaktik hat also nicht den Anspruch, Didaktik
komplett neu zu erfinden. Über die Implementierung jüngerer empirischer
Befunde zur Lern- und Lehrforschung soll neben der notwendigen erfahrungswissenschaftlichen
Validierung eine enge Praxisnähe der Aussagen
und Empfehlungen erreicht werden.
zu sein. Von dieser Entwicklung ausgenommen sind allenfalls konstruktivistische
und systemische Theorieentwürfe zum Lehren und Lernen. Auch das
in der vorliegenden Publikation vorgestellte Konzept der Unterstützenden
Didaktik basiert auf einem systemisch-konstruktivistischen Theorieverständnis.
Es greift darüber hinaus auf ausgewählte Schlüsselelemente und Kernaussagen
von klassischen Didaktiktheorien und -modellen zurück und versucht
ein Reframing dieser theoretischen Ingredienzien, mit dem Ziel der
Entwicklung eines zeitgemäßen und bedarfsgerechten Grundgerüsts für modernen
Unterricht. Unterstützende Didaktik hat also nicht den Anspruch, Didaktik
komplett neu zu erfinden. Über die Implementierung jüngerer empirischer
Befunde zur Lern- und Lehrforschung soll neben der notwendigen erfahrungswissenschaftlichen
Validierung eine enge Praxisnähe der Aussagen
und Empfehlungen erreicht werden.
Bibliographische Angaben
- 2019, 2. Auflage, 252 Seiten, Deutsch
- Verlag: Cuvillier Verlag
- ISBN-10: 3736989571
- ISBN-13: 9783736989573
- Erscheinungsdatum: 04.02.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.36 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Unterstützende Didaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterstützende Didaktik".
Kommentar verfassen