Veränderung der Lernfähigkeit durch innovative Konzepte zur Personalentwicklung / DUV: Psychologie (PDF)
Das Beispiel Lernpotential-Assessment-Center
In dynamischen Unternehmensumwelten zählt die Lernfähigkeit der Mitarbeiter zu den wichtigsten Existenzsicherungsfaktoren. Es stellt sich die Frage, wie sich Lernfähigkeit diagnostizieren und entwickeln lässt.
Mit ihrem Fragebogen zum Lernen lernen...
Mit ihrem Fragebogen zum Lernen lernen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.97 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Veränderung der Lernfähigkeit durch innovative Konzepte zur Personalentwicklung / DUV: Psychologie (PDF)“
In dynamischen Unternehmensumwelten zählt die Lernfähigkeit der Mitarbeiter zu den wichtigsten Existenzsicherungsfaktoren. Es stellt sich die Frage, wie sich Lernfähigkeit diagnostizieren und entwickeln lässt.
Mit ihrem Fragebogen zum Lernen lernen legt Martina Stangel-Meseke ein Forschungsinstrument vor, das die vielen Facetten der Lernfähigkeit theoretisch und empirisch fundiert abbildet. Die Integration des Fragebogens als Vorher-Nachher-Messung erfolgt in einem neuen Ansatz, dem modifizierten Lernpotential-Assessment-Center. Es zeigt sich, dass damit Verbesserungen bei der Lernfähigkeit der Mitarbeiter nicht nur in den verschiedenen Bereichen des Lernens erzielt werden, sondern auch in den arbeitsrelevanten Schlüsselqualifikationen Führungskompetenz und Bereichsübergreifendes Denken. Die Autorin schließt eine wesentliche Forschungslücke zum Thema Lernfähigkeit und zeigt Unternehmen einen zielgerichteten standardisierten Weg zur Selbststeuerung ihrer Mitarbeiter in der Personalentwicklung auf.
Mit ihrem Fragebogen zum Lernen lernen legt Martina Stangel-Meseke ein Forschungsinstrument vor, das die vielen Facetten der Lernfähigkeit theoretisch und empirisch fundiert abbildet. Die Integration des Fragebogens als Vorher-Nachher-Messung erfolgt in einem neuen Ansatz, dem modifizierten Lernpotential-Assessment-Center. Es zeigt sich, dass damit Verbesserungen bei der Lernfähigkeit der Mitarbeiter nicht nur in den verschiedenen Bereichen des Lernens erzielt werden, sondern auch in den arbeitsrelevanten Schlüsselqualifikationen Führungskompetenz und Bereichsübergreifendes Denken. Die Autorin schließt eine wesentliche Forschungslücke zum Thema Lernfähigkeit und zeigt Unternehmen einen zielgerichteten standardisierten Weg zur Selbststeuerung ihrer Mitarbeiter in der Personalentwicklung auf.
Autoren-Porträt von Martina Stangel-Meseke
PD Dr. phil. Martina Stangel-Meseke hat eine Professur für Wirtschaftspsychologie an der Business and Information Technology School in Iserlohn inne. Als geschäftsführende Gesellschafterin von t-velopment erhielt sie im Rahmen des Dienstleistungswettbewerbs Ruhrgebiet 2005 den Innovationspreis für genderfaire Personalauswahl.Bibliographische Angaben
- Autor: Martina Stangel-Meseke
- 2015, 2005, 467 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 332281369X
- ISBN-13: 9783322813695
- Erscheinungsdatum: 27.02.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 34 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Veränderung der Lernfähigkeit durch innovative Konzepte zur Personalentwicklung / DUV: Psychologie"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Veränderung der Lernfähigkeit durch innovative Konzepte zur Personalentwicklung / DUV: Psychologie".
Kommentar verfassen