Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion (PDF)
Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung
Die UN-Behindertenrechtskonvention und der damit verbundene Aufbau inklusiver Schulen bringen Veränderungen der sonderpädagogischen Berufsidentität mit sich. Im Kontext der Forderung nach Dekategorisierungen wird insbesondere die bisherige Orientierung an...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion (PDF)“
Die UN-Behindertenrechtskonvention und der damit verbundene Aufbau inklusiver Schulen bringen Veränderungen der sonderpädagogischen Berufsidentität mit sich. Im Kontext der Forderung nach Dekategorisierungen wird insbesondere die bisherige Orientierung an ,Behinderung' kritisch hinterfragt. Zukünftige Ausbildungsmodelle schlagen statt der traditionellen Versäulung des Sonderpädagogikstudiums zudem eine stärkere Vernetzung von inklusions- und sonderpädagogischen Ausbildungsanteilen vor.
Darüber hinaus werden Kompetenzen für die Unterrichtung heterogener Lerngruppen relevant.
Der vorliegende Band diskutiert dieses veränderte Aufgabengebiet und die berufliche Identität sonderpädagogischen Handelns im Spannungsfeld von traditionellen Orientierungen und innovativen Modellen in drei Schwerpunkten:
Überlegungen zur Professionalität,
Fragen der Professionalisierung im Bereich der Lehrer*innenbildung sowie
Unterrichtsentwicklung und Didaktik.
Mit diesen Beiträgen soll der aktuelle Diskussions- und Forschungsstand im Bereich professionstheoretischer Überlegungen, der Lehrkräftebildung und Unterrichtsentwicklung im sonder- und inklusionspädagogischen Diskurs exemplarisch aufgezeigt werden.
Darüber hinaus werden Kompetenzen für die Unterrichtung heterogener Lerngruppen relevant.
Der vorliegende Band diskutiert dieses veränderte Aufgabengebiet und die berufliche Identität sonderpädagogischen Handelns im Spannungsfeld von traditionellen Orientierungen und innovativen Modellen in drei Schwerpunkten:
Überlegungen zur Professionalität,
Fragen der Professionalisierung im Bereich der Lehrer*innenbildung sowie
Unterrichtsentwicklung und Didaktik.
Mit diesen Beiträgen soll der aktuelle Diskussions- und Forschungsstand im Bereich professionstheoretischer Überlegungen, der Lehrkräftebildung und Unterrichtsentwicklung im sonder- und inklusionspädagogischen Diskurs exemplarisch aufgezeigt werden.
Bibliographische Angaben
- 2015, 1. Auflage, 292 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Vera Moser, Hubertus Redlich, Lea Schäfer, Grit Wachtel, Katja Zehbe
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781554392
- ISBN-13: 9783781554399
- Erscheinungsdatum: 30.09.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.70 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion".
Kommentar verfassen