Verhaltensmodifikation im Unterricht (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: gut, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie), Veranstaltung: Proseminar: Einführung in die Lern- und...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verhaltensmodifikation im Unterricht (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: gut, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie), Veranstaltung: Proseminar: Einführung in die Lern- und Denkpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Verhaltensmodifikation ist ein Verfahren zur Änderung von fehlangepasstem Verhalten.
Sie versucht, nachgewiesenermaßen meist erfolgreich, Schul- und Erziehungsprobleme zu
eliminieren. Ihre Grundlage begründet sich in der Annahme, dass ein Großteil des
menschlichen Verhaltens, egal ob es gut oder schlecht ist, das Ergebnis von Lernprozessen ist.
Die Verhaltensmodifikation arbeitet nach dem Prinzip: Was gelernt wurde, kann auch wieder
verlernt werden.
Der Vorteil der Verhaltensmodifikation besteht in der Erlernbarkeit relativ einfacher
Techniken. Eine Vielzahl von Problemen in unterschiedlichen Situationen kann mit Hilfe
dieser Methoden "behandelt" werden.
Die Anwendung der Methoden setzt nicht nur eine Kenntnis der Techniken voraus. Eine
bestimmte Folge von Handlungsschritten, die einer Verhaltensmodifikation vorangehen
müssen, soll vor Missbrauch und Falschmodifikation schützen.
Sie versucht, nachgewiesenermaßen meist erfolgreich, Schul- und Erziehungsprobleme zu
eliminieren. Ihre Grundlage begründet sich in der Annahme, dass ein Großteil des
menschlichen Verhaltens, egal ob es gut oder schlecht ist, das Ergebnis von Lernprozessen ist.
Die Verhaltensmodifikation arbeitet nach dem Prinzip: Was gelernt wurde, kann auch wieder
verlernt werden.
Der Vorteil der Verhaltensmodifikation besteht in der Erlernbarkeit relativ einfacher
Techniken. Eine Vielzahl von Problemen in unterschiedlichen Situationen kann mit Hilfe
dieser Methoden "behandelt" werden.
Die Anwendung der Methoden setzt nicht nur eine Kenntnis der Techniken voraus. Eine
bestimmte Folge von Handlungsschritten, die einer Verhaltensmodifikation vorangehen
müssen, soll vor Missbrauch und Falschmodifikation schützen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ramona Walter
- 2003, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638229548
- ISBN-13: 9783638229548
- Erscheinungsdatum: 03.11.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.57 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Verhaltensmodifikation im Unterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verhaltensmodifikation im Unterricht".
Kommentar verfassen