Verkehrstechnik im Technikunterricht (PDF)
Zwei fachspezifische Methoden
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Technik, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Physik), Veranstaltung: tec170, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit zeigt anhand von zwei...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verkehrstechnik im Technikunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Technik, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Physik), Veranstaltung: tec170, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit zeigt anhand von zwei fachspezifischen Methoden, wie Inhalte aus dem Bereich der Verkehrstechnik im Technikunterricht vermittelt werden können. Hierzu wird nachfolgend im ersten Kapitel zunächst die Bedeutung der Verkehrstechnik im Allgemeinen erläutert, um im darauffolgenden Kapitel aufzuzeigen, wo der
Themenkomplex im niedersächsischen Kerncurriculum des Technikunterrichts verortet ist. Anschließend werden mögliche Methoden zur Vermittlung von Inhalten aus dem Bereich der Verkehrstechnik näher betrachtet, um auch einen Überblick über fachspezifische Methoden aus der Technikdidaktik zu erhalten. Zur exemplarischen Veranschaulichung wird sowohl mithilfe
der Fertigungsaufgabe als auch der Technischen Analyse dargestellt, wie einzelne Thematiken aus dem Bereich der Verkehrstechnik schülergerecht im Technikunterricht vermittelt werden könnten.
Die gegenwärtige und zukünftige Bedeutung der Verkehrstechnik macht eine intensive Auseinandersetzung bereits innerhalb der Schule erforderlich, denn die Schüler kommen bereits ständig mit Technik in Berührung, die diesem Bereich zugeordnet wird. Der Technikunterricht stellt den geeigneten Raum dar, um die Schüler für die relevante Bedeutung dieses Themenkomplexes zu sensibilisieren. Die Auseinandersetzung im Technikunterricht bietet den Schülern dabei die Möglichkeit, ein allgemeines Technikverständnis zu Themen der Verkehrstechnik aufzubauen. Aufgrund der Relevanz der Verkehrstechnik stellt sich folglich nicht die Frage, ob Inhalte aus dem Bereich der Verkehrstechnik vermittelt werden, sondern vielmehr geht es darum, Wege und Möglichkeiten zu finden, wie einzelne Themenaspekte mithilfe fachdidaktischer Methoden den Schülern nähergebracht werden können.
Themenkomplex im niedersächsischen Kerncurriculum des Technikunterrichts verortet ist. Anschließend werden mögliche Methoden zur Vermittlung von Inhalten aus dem Bereich der Verkehrstechnik näher betrachtet, um auch einen Überblick über fachspezifische Methoden aus der Technikdidaktik zu erhalten. Zur exemplarischen Veranschaulichung wird sowohl mithilfe
der Fertigungsaufgabe als auch der Technischen Analyse dargestellt, wie einzelne Thematiken aus dem Bereich der Verkehrstechnik schülergerecht im Technikunterricht vermittelt werden könnten.
Die gegenwärtige und zukünftige Bedeutung der Verkehrstechnik macht eine intensive Auseinandersetzung bereits innerhalb der Schule erforderlich, denn die Schüler kommen bereits ständig mit Technik in Berührung, die diesem Bereich zugeordnet wird. Der Technikunterricht stellt den geeigneten Raum dar, um die Schüler für die relevante Bedeutung dieses Themenkomplexes zu sensibilisieren. Die Auseinandersetzung im Technikunterricht bietet den Schülern dabei die Möglichkeit, ein allgemeines Technikverständnis zu Themen der Verkehrstechnik aufzubauen. Aufgrund der Relevanz der Verkehrstechnik stellt sich folglich nicht die Frage, ob Inhalte aus dem Bereich der Verkehrstechnik vermittelt werden, sondern vielmehr geht es darum, Wege und Möglichkeiten zu finden, wie einzelne Themenaspekte mithilfe fachdidaktischer Methoden den Schülern nähergebracht werden können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ganem Abbas
- 2024, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3389010351
- ISBN-13: 9783389010358
- Erscheinungsdatum: 10.04.2024
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.70 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Verkehrstechnik im Technikunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verkehrstechnik im Technikunterricht".
Kommentar verfassen