Vermittlung von Ernährungswissen und Ernährungspraxis bei Schülern (PDF)
Die Bedeutsamkeit des Unterrichtsfaches Alltagskultur, Ernährung und Soziales
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Frage, ob und in welchem Maße Schüler über Ernährungswissen verfügen und wie weit Schulfächer wie Alltagskultur, Ernährung und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vermittlung von Ernährungswissen und Ernährungspraxis bei Schülern (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Frage, ob und in welchem Maße Schüler über Ernährungswissen verfügen und wie weit Schulfächer wie Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) Einfluss auf dieses haben.
Die Untersuchung erfolgt mittels eines Fragebogens, der in vier neunten Klassen zweier Realschulen ausgeteilt wurde. Zunächst werden ernährungsdidaktische und ernährungswissenschaftliche Grundlagen erläutert. Anschließend konzentriert sich der Autor auf die Forschungsfrage: "Welchen Einfluss hat das Fach AES auf das Ernährungswissen von Schülern?" Hierfür wird die Bedeutsamkeit des Unterrichtsfaches AES herausgearbeitet.
Besonders Kinder und Jugendliche nehmen im frühen Alter Essgewohnheiten auf, sowohl gute als auch schlechte, die später oft nur schwer zu ändern sind. Um negativen Ernährungs- und Gesundheitsentwicklungen entgegenzuwirken und dafür zu sorgen, dass Kinder im Erwachsenenalter ein gesundes Ernährungsverhalten praktizieren, ist es wichtig, ihnen frühzeitig Ernährungswissen und Ernährungspraxis zu vermitteln. So sind ernährungsbezogene Lernprozesse besonders in der Schule von großer Bedeutung und prägen die Kinder enorm in ihrem zukünftigen Lebensstil. Es ist daher wichtig, dass die Schule die Verantwortung der Ernährungsbildung übernimmt und diese intensiviert, sodass Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit zum Allgemeinwissen der Schülerinnen und Schüler werden.
Die Untersuchung erfolgt mittels eines Fragebogens, der in vier neunten Klassen zweier Realschulen ausgeteilt wurde. Zunächst werden ernährungsdidaktische und ernährungswissenschaftliche Grundlagen erläutert. Anschließend konzentriert sich der Autor auf die Forschungsfrage: "Welchen Einfluss hat das Fach AES auf das Ernährungswissen von Schülern?" Hierfür wird die Bedeutsamkeit des Unterrichtsfaches AES herausgearbeitet.
Besonders Kinder und Jugendliche nehmen im frühen Alter Essgewohnheiten auf, sowohl gute als auch schlechte, die später oft nur schwer zu ändern sind. Um negativen Ernährungs- und Gesundheitsentwicklungen entgegenzuwirken und dafür zu sorgen, dass Kinder im Erwachsenenalter ein gesundes Ernährungsverhalten praktizieren, ist es wichtig, ihnen frühzeitig Ernährungswissen und Ernährungspraxis zu vermitteln. So sind ernährungsbezogene Lernprozesse besonders in der Schule von großer Bedeutung und prägen die Kinder enorm in ihrem zukünftigen Lebensstil. Es ist daher wichtig, dass die Schule die Verantwortung der Ernährungsbildung übernimmt und diese intensiviert, sodass Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit zum Allgemeinwissen der Schülerinnen und Schüler werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Natalia Scherer
- 2019, 1. Auflage, 59 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346024725
- ISBN-13: 9783346024725
- Erscheinungsdatum: 30.09.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.89 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Vermittlung von Ernährungswissen und Ernährungspraxis bei Schülern"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vermittlung von Ernährungswissen und Ernährungspraxis bei Schülern".
Kommentar verfassen