Vernetzte Wertschöpfung - Ein kritischer Vergleich der Geschäftsidee von FON.com mit den großen Telekommunikationsanbietern (ePub)
Ein kritischer Vergleich der Geschäftsidee von FON.com mit den großen Telekommunikationsanbietern
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung
1.1 Einführung
Zu kommunizieren bedeutet, Wirklichkeiten entstehen zu lassen - denn die...
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Produktinformationen zu „Vernetzte Wertschöpfung - Ein kritischer Vergleich der Geschäftsidee von FON.com mit den großen Telekommunikationsanbietern (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung
1.1 Einführung
Zu kommunizieren bedeutet, Wirklichkeiten entstehen zu lassen - denn die Wirklichkeit ist das Ergebnis von Kommunikation.1 Ferner "informieren sich Systeme" durch Kommunikation, "grenzen sich ab und treten miteinander in Beziehung".2 Neuberger zeigt auf, dass der Mensch ein System in seiner Umwelt ist, welche er beobachtet. Diese individuelle Erfahrungswelt ist er stets bemüht mit anderen Menschen abzugleichen, um dem Ideal einer vermeintlich vollständig erklärten Wirklichkeit näher zu kommen. Dies geschieht durch Kommunikation, die über verschiedene Medien erfolgen kann.3 In dieser Arbeit wird die TK-Branche betrachtet, welche den "Austausch von Informationen u. Nachrichten mithilfe der Nachrichtentechnik, bes. der neuen elektronischen Medien" organisiert.4 TK-Anbieter stellen somit Nachrichtentechnik zur Verfügung, um Kommunikation zu ermöglichen. Aufgrund der wirklichkeitskonstruierenden Wirkung, die elektronische Kommunikationssysteme auf die menschliche Wahrnehmung haben (so konnte empirisch gezeigt werden, dass diese einen Einfluss auf den Stil und Inhalt der Kommunikation haben)5, sind sie gesellschaftlich äußerst relevant. Dies ist am Untersuchungsgegenstand der Geschäftsidee von FON nachweisbar: So zitiert BBC den Nordamerika-Geschäftsführer Jürgen Urbanski: "We are changing the economics of wi-fi,"6, tagesschau.de urteilt "Keine Graswurzelbewegung"7, Die Zeit online schrieb "FON verspricht eine Revolution der Internet-Wirtschaft"8 und Financial Times Deutschland überrascht die globale Verknüpfung von Internetzugängen durch FON "schneller als erwartet"9, um nur einige Beispiele zu nennen. Deswegen ist die Frage nach der Wertschöpfung in der TK-Branche keine unerhebliche. Um sich dieser zu nähern, soll im Folgenden die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit erläutert werden.
1 Vgl. Watzlawick (1998), S. 7 ff.
2 Neuberger (2002), S. 621
3 Vgl. Neuberger (2002), S. 602
4 Duden (2001), "Telekommunikation", S. 1569
5 Vgl. Rosenstiel (2003), S. 313
6 BBC News (2006), URL siehe Literaturverzeichnis
7 tagesschau.de (2006), URL siehe Literaturverzeichnis
8 Die Zeit online (2006), URL siehe Literaturverzeichnis
9 Financial Times Deutschland (2006), URL Literaturverzeichnis
1.1 Einführung
Zu kommunizieren bedeutet, Wirklichkeiten entstehen zu lassen - denn die Wirklichkeit ist das Ergebnis von Kommunikation.1 Ferner "informieren sich Systeme" durch Kommunikation, "grenzen sich ab und treten miteinander in Beziehung".2 Neuberger zeigt auf, dass der Mensch ein System in seiner Umwelt ist, welche er beobachtet. Diese individuelle Erfahrungswelt ist er stets bemüht mit anderen Menschen abzugleichen, um dem Ideal einer vermeintlich vollständig erklärten Wirklichkeit näher zu kommen. Dies geschieht durch Kommunikation, die über verschiedene Medien erfolgen kann.3 In dieser Arbeit wird die TK-Branche betrachtet, welche den "Austausch von Informationen u. Nachrichten mithilfe der Nachrichtentechnik, bes. der neuen elektronischen Medien" organisiert.4 TK-Anbieter stellen somit Nachrichtentechnik zur Verfügung, um Kommunikation zu ermöglichen. Aufgrund der wirklichkeitskonstruierenden Wirkung, die elektronische Kommunikationssysteme auf die menschliche Wahrnehmung haben (so konnte empirisch gezeigt werden, dass diese einen Einfluss auf den Stil und Inhalt der Kommunikation haben)5, sind sie gesellschaftlich äußerst relevant. Dies ist am Untersuchungsgegenstand der Geschäftsidee von FON nachweisbar: So zitiert BBC den Nordamerika-Geschäftsführer Jürgen Urbanski: "We are changing the economics of wi-fi,"6, tagesschau.de urteilt "Keine Graswurzelbewegung"7, Die Zeit online schrieb "FON verspricht eine Revolution der Internet-Wirtschaft"8 und Financial Times Deutschland überrascht die globale Verknüpfung von Internetzugängen durch FON "schneller als erwartet"9, um nur einige Beispiele zu nennen. Deswegen ist die Frage nach der Wertschöpfung in der TK-Branche keine unerhebliche. Um sich dieser zu nähern, soll im Folgenden die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit erläutert werden.
1 Vgl. Watzlawick (1998), S. 7 ff.
2 Neuberger (2002), S. 621
3 Vgl. Neuberger (2002), S. 602
4 Duden (2001), "Telekommunikation", S. 1569
5 Vgl. Rosenstiel (2003), S. 313
6 BBC News (2006), URL siehe Literaturverzeichnis
7 tagesschau.de (2006), URL siehe Literaturverzeichnis
8 Die Zeit online (2006), URL siehe Literaturverzeichnis
9 Financial Times Deutschland (2006), URL Literaturverzeichnis
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcel Vogel
- 2006, 1. Auflage, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638602850
- ISBN-13: 9783638602853
- Erscheinungsdatum: 05.12.2006
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eBook Informationen
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