Vertrauensbildung in Kundenbeziehungen / Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management (PDF)
Ansatzpunkte zum Kundenbindungsmanagement
Die Bindung von Kunden spielt eine wichtige Rolle bei der Marktbearbeitung von Unternehmen, und Konzepte zur Stabilisierung und Intensivierung der Kundenbeziehung stehen seit Jahren im Mittelpunkt wissenschaftlicher und praxisorientierter Diskussionen. In...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Vertrauensbildung in Kundenbeziehungen / Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management (PDF)“
Die Bindung von Kunden spielt eine wichtige Rolle bei der Marktbearbeitung von Unternehmen, und Konzepte zur Stabilisierung und Intensivierung der Kundenbeziehung stehen seit Jahren im Mittelpunkt wissenschaftlicher und praxisorientierter Diskussionen. In letzter Zeit gewinnt das Konstrukt Vertrauen als beziehungsförderndes Element zunehmend an Bedeutung.
Alexander Lorbeer untersucht vor allem folgende Fragestellungen:
" Wie entstehen und entwickeln sich Kundenbeziehungen?
" Wie lässt sich Vertrauen in den Kontext von Kundenbeziehungen einordnen und welchen Stellenwert hat es?
" Was sind die wesentlichen Determinanten der Vertrauensbildung?
" Wie entwickelt sich Vertrauen im Zeitablauf einer Beziehung?
" Welche Implikationen lassen sich für das Marketing ableiten?
Der Autor entwickelt ein umfassendes Messinstrumentarium zur Erfassung und Erklärung von Vertrauen und zeigt, dass Vertrauen einen wesentlichen Einfluss auf die Kundenbeziehung ausübt. Er fundiert seine Überlegungen zur Vertrauensentstehung und -wirkung kausalanalytisch anhand einer empirischen Studie im Kontext von internetbasierten Gesundheitsdienstleistungen.
Alexander Lorbeer untersucht vor allem folgende Fragestellungen:
" Wie entstehen und entwickeln sich Kundenbeziehungen?
" Wie lässt sich Vertrauen in den Kontext von Kundenbeziehungen einordnen und welchen Stellenwert hat es?
" Was sind die wesentlichen Determinanten der Vertrauensbildung?
" Wie entwickelt sich Vertrauen im Zeitablauf einer Beziehung?
" Welche Implikationen lassen sich für das Marketing ableiten?
Der Autor entwickelt ein umfassendes Messinstrumentarium zur Erfassung und Erklärung von Vertrauen und zeigt, dass Vertrauen einen wesentlichen Einfluss auf die Kundenbeziehung ausübt. Er fundiert seine Überlegungen zur Vertrauensentstehung und -wirkung kausalanalytisch anhand einer empirischen Studie im Kontext von internetbasierten Gesundheitsdienstleistungen.
Autoren-Porträt von Alexander Lorbeer
Dr. Alexander Lorbeer promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement der Handelshochschule Leipzig. Er ist heute bei der DirectGroup Bertelsmann tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Lorbeer
- 2013, 2003, 268 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322815382
- ISBN-13: 9783322815385
- Erscheinungsdatum: 08.03.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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