Vielfalt und Hintergründe des Schulabsentismus (PDF)
Schuldistanzierte Jugendliche im Fokus von Schule und Schulsozialarbeit
Im Rahmen der Vertiefungsrichtung 'Lebenslagen/Lebensphasen' des Bachelor-Studienganges Soziale Arbeit, am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dortmund, beschäftigt sich diese Modulprüfungsarbeit mit schuldistanziertem Verhalten...
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Produktinformationen zu „Vielfalt und Hintergründe des Schulabsentismus (PDF)“
Im Rahmen der Vertiefungsrichtung 'Lebenslagen/Lebensphasen' des Bachelor-Studienganges Soziale Arbeit, am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dortmund, beschäftigt sich diese Modulprüfungsarbeit mit schuldistanziertem Verhalten Jugendlicher. Vielfalt und Hintergründe sollen geklärt werden, indem die folgenden Kernpunkte erörtert werden:
1. Schulpflichtverletzung als abweichendes Verhalten.
2. Mögliche Ursachen des schuldistanzierten Verhaltens.
3. Handlungsorientierungen seitens Schule und Schulsozialarbeit bzw. Jugendhilfe.
Zudem widmet sich diese Ausarbeitung einem intensiven Blick der Lebensphase Jugend und der mit ihr verknüpften Lebenslage des Schülers und der Schülerin.
Kapitel Eins ordnet die Jugendlebensphase zunächst in sozialwissenschaftliche Kontexte ein, indem Entstehung und Expansion beschrieben werden. Charakteristische Merkmale aus Sicht der psychologischen und soziologischen Profession werden hinzugezogen. Anschließend erfolgt eine bildungs- und sozialisationstheoretische Perspektive auf die Lebenslage SchülerIn.
Der Schulpflicht und Schulpflichtverletzung widmet sich das zweite Kapitel. Erläuterungen zur historischen Entstehung der Schulpflicht ergänzen die Ausführungen zur Begriffsgenese und Begriffsvielfalt des Phänomens 'Schulabsentismus'. Darüber hinaus wird zunächst 'abweichendes Veralten' definiert und klassifiziert, um anschließend Zusammenhänge zum Schulabsentismus in Form von Normverletzung und Gesetzeswidrigkeit ziehen zu können.
Im dritten Kapitel werden mögliche schulinterne und schulexterne Ursachen des Schulabsentismuses erörtert. Mit der soziologischen 'Anomietheorie' erfolgt eine sozialwissenschaftliche Theorieeinordnung des Schulabsentismus.
Kapitel Vier thematisiert Handlungschancen im Kontext von schuldistanzierendem Verhalten. Zunächst erfolgen Ausführungen zur Notwendigkeit der Kooperation zwischen Schule/Schulsozialarbeit und Jugendhilfe. Im Anschluss liefert der inhaltlich letzte Teil ausgewählte Orientierungen zum professionellen Umgang mit Schuldistanzierten innerhalb von Schule und Schulsozialarbeit.
Das fünfte Kapitel dient resümierenden Schlussbetrachtungen.
1. Schulpflichtverletzung als abweichendes Verhalten.
2. Mögliche Ursachen des schuldistanzierten Verhaltens.
3. Handlungsorientierungen seitens Schule und Schulsozialarbeit bzw. Jugendhilfe.
Zudem widmet sich diese Ausarbeitung einem intensiven Blick der Lebensphase Jugend und der mit ihr verknüpften Lebenslage des Schülers und der Schülerin.
Kapitel Eins ordnet die Jugendlebensphase zunächst in sozialwissenschaftliche Kontexte ein, indem Entstehung und Expansion beschrieben werden. Charakteristische Merkmale aus Sicht der psychologischen und soziologischen Profession werden hinzugezogen. Anschließend erfolgt eine bildungs- und sozialisationstheoretische Perspektive auf die Lebenslage SchülerIn.
Der Schulpflicht und Schulpflichtverletzung widmet sich das zweite Kapitel. Erläuterungen zur historischen Entstehung der Schulpflicht ergänzen die Ausführungen zur Begriffsgenese und Begriffsvielfalt des Phänomens 'Schulabsentismus'. Darüber hinaus wird zunächst 'abweichendes Veralten' definiert und klassifiziert, um anschließend Zusammenhänge zum Schulabsentismus in Form von Normverletzung und Gesetzeswidrigkeit ziehen zu können.
Im dritten Kapitel werden mögliche schulinterne und schulexterne Ursachen des Schulabsentismuses erörtert. Mit der soziologischen 'Anomietheorie' erfolgt eine sozialwissenschaftliche Theorieeinordnung des Schulabsentismus.
Kapitel Vier thematisiert Handlungschancen im Kontext von schuldistanzierendem Verhalten. Zunächst erfolgen Ausführungen zur Notwendigkeit der Kooperation zwischen Schule/Schulsozialarbeit und Jugendhilfe. Im Anschluss liefert der inhaltlich letzte Teil ausgewählte Orientierungen zum professionellen Umgang mit Schuldistanzierten innerhalb von Schule und Schulsozialarbeit.
Das fünfte Kapitel dient resümierenden Schlussbetrachtungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: David M. X. Lehnerer
- 2010, 45 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640727061
- ISBN-13: 9783640727063
- Erscheinungsdatum: 01.01.2010
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.79 MB
- Ohne Kopierschutz
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