Virtuelle Seminare - Gestaltung. Merkmale, Besonderheiten (ePub)
Gestaltung. Merkmale, Besonderheiten
E-Learning - das Lernen mit neuen Medien - ist das neue Zauberwort unserer Tage. Der
Bedarf an Wissen unserer Informations- und Wissensgesellschaft nimmt permanent zu und
gewinnt für den Einzelnen immer größere Bedeutung. Die traditionelle Lehr- und...
Bedarf an Wissen unserer Informations- und Wissensgesellschaft nimmt permanent zu und
gewinnt für den Einzelnen immer größere Bedeutung. Die traditionelle Lehr- und...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Virtuelle Seminare - Gestaltung. Merkmale, Besonderheiten (ePub)“
E-Learning - das Lernen mit neuen Medien - ist das neue Zauberwort unserer Tage. Der
Bedarf an Wissen unserer Informations- und Wissensgesellschaft nimmt permanent zu und
gewinnt für den Einzelnen immer größere Bedeutung. Die traditionelle Lehr- und Lernkultur
und die herkömmlichen Methoden der Aus- und Weiterbildung können den neuen
Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Den traditionellen Methoden mangelt es vor allem
an Aktualität, Effizienz und Motivation sowie an räumlichen und finanziellen Kapazitäten.1
Heute ist der Einsatz von Multimedia im Bildungsbereich im Vormarsch und nicht mehr zu
stoppen. Das Internet ist dabei nicht mehr nur Mittel der Informationsverarbeitung, sondern
ein Instrument, das Lehr-Lernvorgänge unterstützt. Seine Potentiale als Distributions- und
Interaktionsmedium ermöglichen den freien Zugriff auf Lernmaterialien und unterschiedliche
Interaktionsformen wie E-Mail, Chat oder Diskussionsforen. Durch den Einsatz von neuen
Medien und der Nutzung des Internets für Lehr- und Lernprozesse wurden traditionelle
Bildungsstrukturen erweitert und eine Basis für lebenslanges und selbstgesteuertes Lernen
geschaffen. Ein zentraler Vorteil der Verwendung multimedialer Lerninhalte wird in der
flexiblen, individuellen und nachfrageorientierten Form der Bildung gesehen. Der Lernende
kann den Lernprozess selbst steuern: Er lernt, sich selbstständig und eigenverantwortlich mit
dem Stoff auseinander zu setzen. Die örtliche und zeitliche Unabhängigkeit sowie die "[...]
Möglichkeiten der anschaulichen Präsentation von Lerninhalten durch Integration von Film,
Standbild, Animation, Ton und Text in einem einzigen Medium"2 sind ein weiterer Vorzug
des virtuellen Lernens. Immer häufiger werden deshalb die neuen Möglichkeiten, die das
netzbasierte Lernen mit sich bringt, an Hochschulen sowie im betrieblichen Bereich
eingesetzt. [...]
1 Vgl. Kremer, H.-Hugo; Sloane, Peter F.E.; Virtuelle Seminare gestalten, in: Reader der Vorlesung: Grundlagen
für die Gestaltung medienbasierter Lernumgebungen, vom Wintersemester 2002/2003 im Studienfach
Medienpädagogik an der Universität Augsburg, S. 2.
2 Euler, Dieter: Selbstgesteuertes Lernen mit Multimedia und Telekommunikation gestalten, in: Reader der
Vorlesung: Grundlagen für die Gestaltung medienbasierter Lernumgebungen, vom Wintersemester 2002/2003
im Studienfach Medienpädagogik an der Universität Augsburg: S. 13.
Bedarf an Wissen unserer Informations- und Wissensgesellschaft nimmt permanent zu und
gewinnt für den Einzelnen immer größere Bedeutung. Die traditionelle Lehr- und Lernkultur
und die herkömmlichen Methoden der Aus- und Weiterbildung können den neuen
Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Den traditionellen Methoden mangelt es vor allem
an Aktualität, Effizienz und Motivation sowie an räumlichen und finanziellen Kapazitäten.1
Heute ist der Einsatz von Multimedia im Bildungsbereich im Vormarsch und nicht mehr zu
stoppen. Das Internet ist dabei nicht mehr nur Mittel der Informationsverarbeitung, sondern
ein Instrument, das Lehr-Lernvorgänge unterstützt. Seine Potentiale als Distributions- und
Interaktionsmedium ermöglichen den freien Zugriff auf Lernmaterialien und unterschiedliche
Interaktionsformen wie E-Mail, Chat oder Diskussionsforen. Durch den Einsatz von neuen
Medien und der Nutzung des Internets für Lehr- und Lernprozesse wurden traditionelle
Bildungsstrukturen erweitert und eine Basis für lebenslanges und selbstgesteuertes Lernen
geschaffen. Ein zentraler Vorteil der Verwendung multimedialer Lerninhalte wird in der
flexiblen, individuellen und nachfrageorientierten Form der Bildung gesehen. Der Lernende
kann den Lernprozess selbst steuern: Er lernt, sich selbstständig und eigenverantwortlich mit
dem Stoff auseinander zu setzen. Die örtliche und zeitliche Unabhängigkeit sowie die "[...]
Möglichkeiten der anschaulichen Präsentation von Lerninhalten durch Integration von Film,
Standbild, Animation, Ton und Text in einem einzigen Medium"2 sind ein weiterer Vorzug
des virtuellen Lernens. Immer häufiger werden deshalb die neuen Möglichkeiten, die das
netzbasierte Lernen mit sich bringt, an Hochschulen sowie im betrieblichen Bereich
eingesetzt. [...]
1 Vgl. Kremer, H.-Hugo; Sloane, Peter F.E.; Virtuelle Seminare gestalten, in: Reader der Vorlesung: Grundlagen
für die Gestaltung medienbasierter Lernumgebungen, vom Wintersemester 2002/2003 im Studienfach
Medienpädagogik an der Universität Augsburg, S. 2.
2 Euler, Dieter: Selbstgesteuertes Lernen mit Multimedia und Telekommunikation gestalten, in: Reader der
Vorlesung: Grundlagen für die Gestaltung medienbasierter Lernumgebungen, vom Wintersemester 2002/2003
im Studienfach Medienpädagogik an der Universität Augsburg: S. 13.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Alexander Mendle , Katrin Fischer
- 2003, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363820653X
- ISBN-13: 9783638206532
- Erscheinungsdatum: 18.07.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Virtuelle Seminare - Gestaltung. Merkmale, Besonderheiten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Virtuelle Seminare - Gestaltung. Merkmale, Besonderheiten".
Kommentar verfassen