Visualisierung von Photovoltaik-Anlagen und deren Auswirkungen auf den Flugbetrieb am Beispiel des Flughafen Frankfurts (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Informatik - Sonstiges, Note: 1,1, Universität Koblenz-Landau (Computergrafik), Veranstaltung: Informatik - Computervisualistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereich des Passagier-Verkehrs; im Jahr 2009 reisten...
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Produktinformationen zu „Visualisierung von Photovoltaik-Anlagen und deren Auswirkungen auf den Flugbetrieb am Beispiel des Flughafen Frankfurts (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Informatik - Sonstiges, Note: 1,1, Universität Koblenz-Landau (Computergrafik), Veranstaltung: Informatik - Computervisualistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereich des Passagier-Verkehrs; im Jahr 2009 reisten 50.932.840 Passagiere über Frankfurt
(vgl. [ACI]). Die Infrastruktur zwischen Menschen, Fahrzeugen, Gepäckbeförderung und
Flugzeugen ist hochkomplex organisiert und fein aufeinander abgestimmt. Etwa jede
Minute landet eine Maschine. Auch der Energieverbrauch ist enorm; er entspricht dem
Verbrauch einer mittleren Stadt, allein pro Stunde belaufen sich die Kosten der Energie
für Gebäude und Einrichtungen für die betreibende Firma Fraport AG auf 11.000 Euro
(vgl. [Ab10]).
In der Zukunft werden Systeme zur Gewinnung erneuerbarer Energie in allen Bereichen
des Lebens immer selbstverständlicher, da die Ressourcen knapper werden und erneuerbare
Energie geringere Abhängigkeit von öffentlichen Netzen bedeutet. Die populärste
Form moderner regenerativer Kraftwerke sind Photovoltaik-Anlagen. Seit Jahren werden
sie für den Betrieb von Parkscheinautomaten und zur Entlastung von Privathaushalten
verwendet, doch vor allem solarenergetische Großprojekte sind im Vormarsch. Satelliten
und Raumstationen nutzen seit Beginn der Raumfahrt Sonnenkollektoren zur Energiegewinnung,
in der Sahara befinden sich Projekte in Planung, nach denen neue Solarfelder
ganze Staaten mit Energie versorgen können sollen. Die einzigen Voraussetzungen dafür
sind Sonnenstrahlung und Sammelfläche. Im Fall eines Flughafens bietet sich diese Form
der Energiegewinnung an, sofern sich dieser in einem Gebiet ertragreicher solarer Einstrahlung
befindet. Wie dem Diagramm A.1 des Joint Research Centre der Europäischen
Kommission (vgl. [EC10]) zu entnehmen ist, befindet sich der Standort Frankfurt am
Main in einem Gebiet, in welchem Solarenergiegewinnung zu erwägen ist. Gerade das
Großangebot verfügbarer Freiflächen am Flughafen macht deren wirtschaftliche Nutzung
attraktiv. Doch zuallererst ist der Flughafen ein Verkehrsbetrieb, darum müssen Änderungen
der Infrastruktur insbesondere auf deren Auswirkungen auf die Prozesse getestet
werden, um einen reibungslosen Verkehrsablauf und die Sicherheit aller Menschen zu
gewährleisten.
(vgl. [ACI]). Die Infrastruktur zwischen Menschen, Fahrzeugen, Gepäckbeförderung und
Flugzeugen ist hochkomplex organisiert und fein aufeinander abgestimmt. Etwa jede
Minute landet eine Maschine. Auch der Energieverbrauch ist enorm; er entspricht dem
Verbrauch einer mittleren Stadt, allein pro Stunde belaufen sich die Kosten der Energie
für Gebäude und Einrichtungen für die betreibende Firma Fraport AG auf 11.000 Euro
(vgl. [Ab10]).
In der Zukunft werden Systeme zur Gewinnung erneuerbarer Energie in allen Bereichen
des Lebens immer selbstverständlicher, da die Ressourcen knapper werden und erneuerbare
Energie geringere Abhängigkeit von öffentlichen Netzen bedeutet. Die populärste
Form moderner regenerativer Kraftwerke sind Photovoltaik-Anlagen. Seit Jahren werden
sie für den Betrieb von Parkscheinautomaten und zur Entlastung von Privathaushalten
verwendet, doch vor allem solarenergetische Großprojekte sind im Vormarsch. Satelliten
und Raumstationen nutzen seit Beginn der Raumfahrt Sonnenkollektoren zur Energiegewinnung,
in der Sahara befinden sich Projekte in Planung, nach denen neue Solarfelder
ganze Staaten mit Energie versorgen können sollen. Die einzigen Voraussetzungen dafür
sind Sonnenstrahlung und Sammelfläche. Im Fall eines Flughafens bietet sich diese Form
der Energiegewinnung an, sofern sich dieser in einem Gebiet ertragreicher solarer Einstrahlung
befindet. Wie dem Diagramm A.1 des Joint Research Centre der Europäischen
Kommission (vgl. [EC10]) zu entnehmen ist, befindet sich der Standort Frankfurt am
Main in einem Gebiet, in welchem Solarenergiegewinnung zu erwägen ist. Gerade das
Großangebot verfügbarer Freiflächen am Flughafen macht deren wirtschaftliche Nutzung
attraktiv. Doch zuallererst ist der Flughafen ein Verkehrsbetrieb, darum müssen Änderungen
der Infrastruktur insbesondere auf deren Auswirkungen auf die Prozesse getestet
werden, um einen reibungslosen Verkehrsablauf und die Sicherheit aller Menschen zu
gewährleisten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Wollert
- 2011, 1. Auflage, 139 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656028559
- ISBN-13: 9783656028550
- Erscheinungsdatum: 14.10.2011
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eBook Informationen
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