Vom forschungsnahen zum forschenden Lernen an Hochschulen (PDF)
Wege der Bildung durch Wissenschaft
Das Buch liefert eine durchgängige und kohärente Orientierung zu forschungsnahem und forschendem Lernen. Es unternimmt den Versuch, die zahlreich vorhandenen Modelle, typische Erfahrungen und praktische Empfehlungen zu bündeln und aufeinander zu beziehen....
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 56.53 €
eBook (pdf) -22%
44.20 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vom forschungsnahen zum forschenden Lernen an Hochschulen (PDF)“
Das Buch liefert eine durchgängige und kohärente Orientierung zu forschungsnahem und forschendem Lernen. Es unternimmt den Versuch, die zahlreich vorhandenen Modelle, typische Erfahrungen und praktische Empfehlungen zu bündeln und aufeinander zu beziehen. Als Monografie zweier hochschuldidaktisch tätiger Wissenschaftler bietet das Buch eine komplementäre Lektüre zu den zahlreichen Artikeln in Sammelbänden und Zeitschriften über die Verbindung von Forschung und Lehre.
Der Inhalt
Forschungsnahes Lernen
. verstehen: Begriff und Genese. fordern: Gründe und Ziele
. entfalten: Differenzierung und Formate
. verankern: Hochschulprogramme und Curricula
. fördern: Gestalten und Umsetzen
. prüfen: Grundlagen und Praxis
. einbinden: Kontexte und Besonderheiten
. ergründen: Befunde und ForschungsansätzeDie Zielgruppen
. Hochschullehrende aller Fachwissenschaften
. Bildungswissenschaftler und Hochschulforscherinnen
. Hochschuldidaktiker in Forschung und Praxis
Dr. Dr. h.c. Ludwig Huber war emeritierter Professor für Erziehungswissenschaft (Wissenschaftsdidaktik) an der Universität Bielefeld und war dort bis 2002 Wissenschaftlicher Leiter des Oberstufenkollegs.
Dr. Gabi Reinmann ist Professorin und Leiterin des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) an der Universität Hamburg.
Autoren-Porträt von Ludwig Huber, Gabi Reinmann
Dr. Dr. h.c. Ludwig Huber war emeritierter Professor für Erziehungswissenschaft (Wissenschaftsdidaktik) an der Universität Bielefeld und war dort bis 2002 Wissenschaftlicher Leiter des Oberstufenkollegs.Dr. Gabi Reinmann ist Professorin und Leiterin des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) an der Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ludwig Huber , Gabi Reinmann
- 2019, 1. Aufl. 2019, 426 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658249498
- ISBN-13: 9783658249496
- Erscheinungsdatum: 17.10.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.58 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Vom forschungsnahen zum forschenden Lernen an Hochschulen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vom forschungsnahen zum forschenden Lernen an Hochschulen".
Kommentar verfassen