Von klassischen Animationstechniken zur Computeranimation (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der HU), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Fokus dieser wissenschaftlichen Arbeit wird auf dem...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Von klassischen Animationstechniken zur Computeranimation (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der HU), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Fokus dieser wissenschaftlichen Arbeit wird auf dem Animationsfilm liegen. Als Animationsfilm bezeichnet man "ein total synthetisches Medium, nämlich das der Einzelbildanimation anhand von Gegenständen (Modellanimation), Zeichnungen (Zeichenfilm), Flachfiguren (Legetrick) oder mit Hilfe eines Computers (Computernanimation)" (Giesen, 2003, S. 7). Das Bedürfnis "die Kunst durch simulierte Bewegung zu beleben" (Giesen, 2003, S. 7) zieht sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte und fand seinen Höhepunkt in der Entwicklung des Films.
Der Animationsfilm hat seit Walt Disneys "Schneewittchen und die sieben Zwerge" (1937) eine festen Platz im Kino und ist Garant für kommerziellen Erfolg. Die Computeranimationsfilme der Pixar Studios führen den Erfolg des Trickfilms seit Ende der 1980er fort. Die Technik der Computeranimation dominiert den heutigen Animationsfilm , "weshalb nahezu alle Neuproduktionen auf diese Weise entstehen" (Pfeffer, 2011, S. 9).
Diese Verlagerung von der Verwendung "klassischer" Animationstechniken zu Gunsten der Computeranimation seit Ende 1980er Jahre bildet das Forschungsinteresse dieser Arbeit. Hierbei sollen die Animationstechniken vorerst einzeln erläutert und dann in ein Verhältnis zueinander gesetzt werden. Die Forschungsfrage, die dabei leitend ist, lautet inwiefern die Computeranimation in der Tradition der klassischen Animation steht und ob sie einen Bruch mit der "alten" Technik bedeutet?
Der Animationsfilm hat seit Walt Disneys "Schneewittchen und die sieben Zwerge" (1937) eine festen Platz im Kino und ist Garant für kommerziellen Erfolg. Die Computeranimationsfilme der Pixar Studios führen den Erfolg des Trickfilms seit Ende der 1980er fort. Die Technik der Computeranimation dominiert den heutigen Animationsfilm , "weshalb nahezu alle Neuproduktionen auf diese Weise entstehen" (Pfeffer, 2011, S. 9).
Diese Verlagerung von der Verwendung "klassischer" Animationstechniken zu Gunsten der Computeranimation seit Ende 1980er Jahre bildet das Forschungsinteresse dieser Arbeit. Hierbei sollen die Animationstechniken vorerst einzeln erläutert und dann in ein Verhältnis zueinander gesetzt werden. Die Forschungsfrage, die dabei leitend ist, lautet inwiefern die Computeranimation in der Tradition der klassischen Animation steht und ob sie einen Bruch mit der "alten" Technik bedeutet?
Bibliographische Angaben
- 2016, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668193525
- ISBN-13: 9783668193529
- Erscheinungsdatum: 12.04.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.43 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Von klassischen Animationstechniken zur Computeranimation"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Von klassischen Animationstechniken zur Computeranimation".
Kommentar verfassen