Voraussetzungen zum Erwerb und Erhalt von Lesemotivation (PDF)
Eine qualitative Analyse von Leseanimationsmethoden im Rahmen eines Lesekompetenztrainings für Hauptschüler
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Im Hauptteil der Arbeit wird anschließend eine Auswahl an Leseanimationsverfahren
vorgestellt und mithilfe von...
vorgestellt und mithilfe von...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Voraussetzungen zum Erwerb und Erhalt von Lesemotivation (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Im Hauptteil der Arbeit wird anschließend eine Auswahl an Leseanimationsverfahren
vorgestellt und mithilfe von qualitativen und quantitativen Instrumenten
hinsichtlich ihrer Wirkung bzw. in ihrer Funktion als Voraussetzung
zur Ausbildung von Lesemotivation bei zehn Hauptschülern der Albert-
Schweitzer-Schule (ASS) in Oberhausen evaluiert und diskutiert. Die Verfahren
werden in diesem und dem darauffolgenden Kapitel zusammen mit einigen
Informationen zum programmatischen Kontext der Leseförderung in ihrem
Aufbau vorgestellt, im Bezug auf ihre schulische Umsetzung analysiert und in
ihrer Effektivität auf das Leseverhalten und die Lesemotivation der ausgewählten
Kohorte gemessen. Demzufolge besteht das Ziel der Arbeit nicht nur darin
herauszufinden, ob die schulische Ausbildung mithilfe von Leseanimationsverfahren
als Voraussetzung zur Ausbildung von Lesemotivation dem zunehmenden
Rückgang der Lesemotivation und der Buchlektüre im Freizeitbereich heutiger
Jugendlicher entgegen wirken kann, sondern vor allem darin zu analysieren,
wie sich die Leseanimationsverfahren auf die Lesehaltung und die Wertstellung
des Buches bei leseabstinenten Schülern auswirken können. Im Anschluss
an die Vorstellung und Synthese der Ergebnisse ziehe ich im fünften
Kapitel Schlussfolgerungen für die schulische Praxis. [...]
vorgestellt und mithilfe von qualitativen und quantitativen Instrumenten
hinsichtlich ihrer Wirkung bzw. in ihrer Funktion als Voraussetzung
zur Ausbildung von Lesemotivation bei zehn Hauptschülern der Albert-
Schweitzer-Schule (ASS) in Oberhausen evaluiert und diskutiert. Die Verfahren
werden in diesem und dem darauffolgenden Kapitel zusammen mit einigen
Informationen zum programmatischen Kontext der Leseförderung in ihrem
Aufbau vorgestellt, im Bezug auf ihre schulische Umsetzung analysiert und in
ihrer Effektivität auf das Leseverhalten und die Lesemotivation der ausgewählten
Kohorte gemessen. Demzufolge besteht das Ziel der Arbeit nicht nur darin
herauszufinden, ob die schulische Ausbildung mithilfe von Leseanimationsverfahren
als Voraussetzung zur Ausbildung von Lesemotivation dem zunehmenden
Rückgang der Lesemotivation und der Buchlektüre im Freizeitbereich heutiger
Jugendlicher entgegen wirken kann, sondern vor allem darin zu analysieren,
wie sich die Leseanimationsverfahren auf die Lesehaltung und die Wertstellung
des Buches bei leseabstinenten Schülern auswirken können. Im Anschluss
an die Vorstellung und Synthese der Ergebnisse ziehe ich im fünften
Kapitel Schlussfolgerungen für die schulische Praxis. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Juliane Dube
- 2009, 1. Auflage, 115 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364032689X
- ISBN-13: 9783640326891
- Erscheinungsdatum: 11.05.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 9.41 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Voraussetzungen zum Erwerb und Erhalt von Lesemotivation"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Voraussetzungen zum Erwerb und Erhalt von Lesemotivation".
Kommentar verfassen