Vorstellung eines ausgedachten Spiels für die Erlebnispädagogik (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,0, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Erlebnispädagogik , Sprache: Deutsch, Abstract:
In dieser Hausarbeit wird ein selbst ausgedachtes Spiel für die Erlebnispädagogik...
In dieser Hausarbeit wird ein selbst ausgedachtes Spiel für die Erlebnispädagogik...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vorstellung eines ausgedachten Spiels für die Erlebnispädagogik (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,0, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Erlebnispädagogik , Sprache: Deutsch, Abstract:
In dieser Hausarbeit wird ein selbst ausgedachtes Spiel für die Erlebnispädagogik vorgestellt. Es ist für Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren ausgerichtet.
Der Einstieg in die Erlebnispädagogik wird aufgezeigt um den Leser an das Thema heranzuführen. Er soll einen groben Einblick darüber bekommen, wie sich die Erlebnispädagogik definiert. Zudem soll verdeutlicht werden, warum die Zielgruppe, sowie der zeitliche Rahmen und auch die Anforderungsstruktur für diese Hausarbeit von Bedeutung sind.
Da ein Spiel vorgestellt wird und um ein einheitliches Verständnis zu vermitteln, wird der Begriff "Spiel" im Sinne der Pädagogik definiert. Zudem soll das Lernen und das Erziehen in der Pädagogik von dem Leser verstanden werden. Um dieses zu bekräftigen, werden zusätzlich vier Lerntheorien aufgezeigt.
Weitergehend wird die Zielgruppe erläutert und das pädagogische Ziel des Spiels aufgelistet. Dadurch soll verdeutlicht werden, für welche Personen und Problemlagen das Spiel geeignet erscheint.
Die Spielvorbereitung wird genau erklärt, sodass deutlich wird, welche Materialien benötigt werden und wie das Spiel aufzubauen ist.
Damit ein Bezug zu dem Spiel hergestellt werden kann und der Leser die Spielvorbereitung besser versteht, wird eine Geschichte passend zu dem Spiel erzählt.
Um Missverständnisse vorzubeugen und ein klares Verständnis zu schaffen, wird zusätzlich der genaue Spielablauf mit allen Regeln erläutert. Eine Lösung des Spiels ist zusätzlich vorhanden.
Zum Abschluss und Abrundung dieser Arbeit folgen letzte Worte der Verfasserin und um das Lesen dieser Arbeit zu vereinfachen, wird auf die weibliche Schreibform verzichtet.
In dieser Hausarbeit wird ein selbst ausgedachtes Spiel für die Erlebnispädagogik vorgestellt. Es ist für Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren ausgerichtet.
Der Einstieg in die Erlebnispädagogik wird aufgezeigt um den Leser an das Thema heranzuführen. Er soll einen groben Einblick darüber bekommen, wie sich die Erlebnispädagogik definiert. Zudem soll verdeutlicht werden, warum die Zielgruppe, sowie der zeitliche Rahmen und auch die Anforderungsstruktur für diese Hausarbeit von Bedeutung sind.
Da ein Spiel vorgestellt wird und um ein einheitliches Verständnis zu vermitteln, wird der Begriff "Spiel" im Sinne der Pädagogik definiert. Zudem soll das Lernen und das Erziehen in der Pädagogik von dem Leser verstanden werden. Um dieses zu bekräftigen, werden zusätzlich vier Lerntheorien aufgezeigt.
Weitergehend wird die Zielgruppe erläutert und das pädagogische Ziel des Spiels aufgelistet. Dadurch soll verdeutlicht werden, für welche Personen und Problemlagen das Spiel geeignet erscheint.
Die Spielvorbereitung wird genau erklärt, sodass deutlich wird, welche Materialien benötigt werden und wie das Spiel aufzubauen ist.
Damit ein Bezug zu dem Spiel hergestellt werden kann und der Leser die Spielvorbereitung besser versteht, wird eine Geschichte passend zu dem Spiel erzählt.
Um Missverständnisse vorzubeugen und ein klares Verständnis zu schaffen, wird zusätzlich der genaue Spielablauf mit allen Regeln erläutert. Eine Lösung des Spiels ist zusätzlich vorhanden.
Zum Abschluss und Abrundung dieser Arbeit folgen letzte Worte der Verfasserin und um das Lesen dieser Arbeit zu vereinfachen, wird auf die weibliche Schreibform verzichtet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabrina Kurek
- 2012, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656286930
- ISBN-13: 9783656286936
- Erscheinungsdatum: 12.10.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.23 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Vorstellung eines ausgedachten Spiels für die Erlebnispädagogik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vorstellung eines ausgedachten Spiels für die Erlebnispädagogik".
Kommentar verfassen