Waldkunst-Projekt. Ein nachhaltiges KiTa-Projekt zur Förderung der Kreativität und der sozialen Kompetenzen der Kinder und zur Verbesserung des Betriebsklimas (PDF)
Ein Abschlussbericht
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule RheinMain - Wiesbaden Rüsselsheim Geisenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Das hier vorgestellte Waldkunst-Projekt ist ein Projekt, welches auf acht Vorschulkinder...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Waldkunst-Projekt. Ein nachhaltiges KiTa-Projekt zur Förderung der Kreativität und der sozialen Kompetenzen der Kinder und zur Verbesserung des Betriebsklimas (PDF)“
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule RheinMain - Wiesbaden Rüsselsheim Geisenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Das hier vorgestellte Waldkunst-Projekt ist ein Projekt, welches auf acht Vorschulkinder einer Kita-Einrichtung zielt. Es führt die Kinder an fünf Nachmittagen in einem wöchentlichen Abstand und für einen Zeitraum von jeweils 90 Minuten in einem spielerischen Rahmen an die Natur des Waldes und den kreativen Umgang mit den dort vorgefundenen Materialien heran. Ziel ist es, mit den Kindern einen kleinen, natürlichen Skulpturengarten zu schaffen, der nach dem Abschluss des Projekts solange bleibt, bis dass Wind, Wetter oder die Waldarbeiter anderes mit ihrer Waldkunst vorhaben. Bei diesem Projekt werden dem Wald keinerlei Materialien hinzugefügt und keine entfernt - die Kinder arrangieren diese natürliche Welt also lediglich um und geben dem Begriff Um-Welt somit eine neue Bedeutung.
Die zweite Komponente dieses Projektes besteht in der Analyse und Reflexion problematischer Arbeitsbedingungen in der Kita im Wechselspiel mit vermeintlichen oder tatsächlichen sozialen Auffälligkeiten der Kinder. Neben der Verbesserung kreativer und sozialer Kompetenzen der Kinder und deren Förderung in ihren positiven Bezügen zur Natur zielt dieses Projekt also ebenso auf das Kita-Team als Adressatinnen, auf eine Qualitätsverbesserung ihres Handelns und schließlich auch auf eine Verbesserung des Arbeitsklimas.
Die zweite Komponente dieses Projektes besteht in der Analyse und Reflexion problematischer Arbeitsbedingungen in der Kita im Wechselspiel mit vermeintlichen oder tatsächlichen sozialen Auffälligkeiten der Kinder. Neben der Verbesserung kreativer und sozialer Kompetenzen der Kinder und deren Förderung in ihren positiven Bezügen zur Natur zielt dieses Projekt also ebenso auf das Kita-Team als Adressatinnen, auf eine Qualitätsverbesserung ihres Handelns und schließlich auch auf eine Verbesserung des Arbeitsklimas.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heinrich Bellinghausen-Thomas
- 2018, 1. Auflage, 85 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668820082
- ISBN-13: 9783668820081
- Erscheinungsdatum: 18.10.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.85 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Waldkunst-Projekt. Ein nachhaltiges KiTa-Projekt zur Förderung der Kreativität und der sozialen Kompetenzen der Kinder und zur Verbesserung des Betriebsklimas"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Waldkunst-Projekt. Ein nachhaltiges KiTa-Projekt zur Förderung der Kreativität und der sozialen Kompetenzen der Kinder und zur Verbesserung des Betriebsklimas".
Kommentar verfassen