Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? (PDF)
Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich
Die vorliegende Studie "Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?" untersucht, welche Motive bei der Studien- und Berufswahl von Lehramtsstudierenden relevant sind, inwiefern sie mit Aspekten ihres Selbstkonzeptes zusammenhängen und inwiefern sich die Motive von...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
0.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? (PDF)“
Die vorliegende Studie "Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?" untersucht, welche Motive bei der Studien- und Berufswahl von Lehramtsstudierenden relevant sind, inwiefern sie mit Aspekten ihres Selbstkonzeptes zusammenhängen und inwiefern sich die Motive von Lehramtsstudierenden verschiedener Länder unterscheiden.
Ausgehend von den theoretischen Annahmen sog. Person-Environment-Fit-Modelle beleuchtet sie Unterschiede in den Motivausprägungen deutscher, schwedischer, rumänischer und amerikanischer Lehramtsstudierender und analysiert, inwiefern diese Motive mit wahrgenommenen Aspekten der beruflichen Umgebung in Beziehung gesetzt werden können. Neben spezifischen Unterschieden in den Motivausprägungen der Studierenden aus den einzelnen Untersuchungsländern zeigt sich dabei, dass nicht nur sozioökonomische Faktoren, sondern bspw. auch die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen, das wahrgenommene Aufgabenspektrum von Lehrpersonen oder das Ansehen des Berufs mit den Studien- und Berufswahlmotiven von Lehrkräften in Verbindung gesetzt werden können.
Ausgehend von den theoretischen Annahmen sog. Person-Environment-Fit-Modelle beleuchtet sie Unterschiede in den Motivausprägungen deutscher, schwedischer, rumänischer und amerikanischer Lehramtsstudierender und analysiert, inwiefern diese Motive mit wahrgenommenen Aspekten der beruflichen Umgebung in Beziehung gesetzt werden können. Neben spezifischen Unterschieden in den Motivausprägungen der Studierenden aus den einzelnen Untersuchungsländern zeigt sich dabei, dass nicht nur sozioökonomische Faktoren, sondern bspw. auch die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen, das wahrgenommene Aufgabenspektrum von Lehrpersonen oder das Ansehen des Berufs mit den Studien- und Berufswahlmotiven von Lehrkräften in Verbindung gesetzt werden können.
Autoren-Porträt von Jonas Scharfenberg
Dr. Jonas Scharfenberg, geboren 1987,studierte Germanistik, Geographie, Pädagogik
und Philosophie in München. Nach seinem Abschluss
im Jahr 2013 promovierte er am Lehrstuhl
für Schulpädagogik der LMU München,
an dem er seit 2017 als wissenschaftlicher Assistent tätig ist. Seine
Forschungs- und Lehrtätigkeiten führten ihn u.a. als Visiting Scholar
an die UC California, Berkeley, sowie mehrfach nach Schweden und
Rumänien. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen neben der Professionsforschung
die interkulturelle Schulentwicklung sowie methodologische
Fragestellungen im Kontext länderübergreifender Forschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jonas Scharfenberg
- 2020, 1. Auflage, 354 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781557596
- ISBN-13: 9783781557598
- Erscheinungsdatum: 27.10.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.61 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?".
Kommentar verfassen