Was lernen Kinder im Religionsunterricht? (PDF)
Eine fallbezogene und thematische Analyse kindlicher Rezeptionen von Religionsunterricht
Was lernen Grundschulkinder in ihrem Religionsunterricht?
Mit welchen Fragen beschäftigen sie sich? Welche Geschichten sprechen sie an?
Über welche Themen denken sie - angeregt durch den Unterricht - nach?
An welche Unterrichtsinhalte können sie...
Mit welchen Fragen beschäftigen sie sich? Welche Geschichten sprechen sie an?
Über welche Themen denken sie - angeregt durch den Unterricht - nach?
An welche Unterrichtsinhalte können sie...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
26.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Was lernen Kinder im Religionsunterricht? (PDF)“
Was lernen Grundschulkinder in ihrem Religionsunterricht?
Mit welchen Fragen beschäftigen sie sich? Welche Geschichten sprechen sie an?
Über welche Themen denken sie - angeregt durch den Unterricht - nach?
An welche Unterrichtsinhalte können sie sich erinnern?
Welche Rolle spielen äußere Faktoren wie das Schulumfeld, die Präsentation der Inhalte oder die Vorkenntnisse, die die Kinder mitbringen?
All diesen Fragen geht diese Untersuchung nach. Sie zeichnet die Wirkung und den Ertrag des Religionsunterrichts bei Kindern nach und erfasst, wie Drittklässlerinnen und Drittklässler Lernangebote des Religionsunterrichts verarbeiten. Diese Rezeptionen werden in acht Fallprofilen und einer thematischen Analyse analysiert und dargestellt.
Sie wurden mithilfe von "Nachdenkbüchern" und Interviews im Verlauf eines ganzen Schuljahres erhoben und mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.
So entsteht ein facettenreiches Bild des heutigen Religionsunterrichts und seiner Wirkungen, das sowohl interessante Potentiale und gleichzeitig weitere Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt
Mit welchen Fragen beschäftigen sie sich? Welche Geschichten sprechen sie an?
Über welche Themen denken sie - angeregt durch den Unterricht - nach?
An welche Unterrichtsinhalte können sie sich erinnern?
Welche Rolle spielen äußere Faktoren wie das Schulumfeld, die Präsentation der Inhalte oder die Vorkenntnisse, die die Kinder mitbringen?
All diesen Fragen geht diese Untersuchung nach. Sie zeichnet die Wirkung und den Ertrag des Religionsunterrichts bei Kindern nach und erfasst, wie Drittklässlerinnen und Drittklässler Lernangebote des Religionsunterrichts verarbeiten. Diese Rezeptionen werden in acht Fallprofilen und einer thematischen Analyse analysiert und dargestellt.
Sie wurden mithilfe von "Nachdenkbüchern" und Interviews im Verlauf eines ganzen Schuljahres erhoben und mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.
So entsteht ein facettenreiches Bild des heutigen Religionsunterrichts und seiner Wirkungen, das sowohl interessante Potentiale und gleichzeitig weitere Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt
Bibliographische Angaben
- Autor: Elisabeth Hennecke
- 2012, 1. Auflage, 394 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781551261
- ISBN-13: 9783781551268
- Erscheinungsdatum: 01.06.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.14 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Was lernen Kinder im Religionsunterricht?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Was lernen Kinder im Religionsunterricht?".
Kommentar verfassen