Was sagt Clementine zur lila Kuh? Fernsehwerbung analysieren und interpretieren (PDF)
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2 Medienspezifische Elemente des Werbespots (S. 45-46)Der Fernsehspot nimmt in Bezug auf seine Rezeptionssituation eine Sonderstellung ein.
„Die multisensorische Ansprache und der rasche Wechsel der Bildfolgen verlangen von den Zuschauerinnen und Zuschauern eine kontinuierlich hohe Zuwendung der Aufmerksamkeit. Wie beim Radio kann das Tempo der Informationsaufnahme und -verarbeitung nicht beeinfl usst werden, die Rezeptionsdauer wird vom Medium bestimmt." (Hemmi 1994: S. 34)
Daher ist es beim Medium Fernsehen besonders wichtig, die Aufmerksamkeit des Rezipienten zu wecken und aufrecht zu erhalten. Doch eben diese multisensorische Ansprache ist für die Rezeption auch von Vorteil:
„Die Vereinigung der Gefühlswerte der menschlichen Stimme mit der optischen Demonstration des Produkts und dem Reiz der Bewegung führen zu einem starken und überzeugenden Eindruck." (Kropff 1961: S. 181)
Gerade dadurch, dass der Rezipient über unterschiedliche Kanäle angesprochen wird, wirkt Fernsehwerbung. Es gibt in Fernsehspots viel mehr Teiltexte, die den Supertext ausmachen und unterstützend miteinander verknüpft werden können, als z.B. in der Anzeigenwerbung. Das macht natürlich auch die Analyse eines TV-Spots schwieriger, weil dieser eben sehr vielschichtig ist und viel mehr Elemente berücksichtigt werden müssen als bei anderen Werbeträgern.
In diesem Kapitel sollen die medienspezifi schen Aspekte, die für die Untersuchung von TV-Werbespots wichtig und nicht Teil des Modells von Nina Janich sind, besprochen werden. Die Ausführungen beziehen sich zu einem großen Teil auf die Untersuchung von Horst Seyfarth (1995). Das Kapitel ist in vier Unterkapitel gegliedert, wobei zunächst auf die Elemente der bildlichen Ebene eingegangen wird, dann auf die sprachlichen und schließlich auf die auditiven Aspekte, also Musik und
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Geräusche.
Die Analyse eines TV-Spots ist wesentlich komplexer als z.B. die Analyse einer Anzeige. Bewegte Bilder, gesprochene oder gesungene Sprache, Einblendungen, Geräusche und andere Elemente müssen erst einmal greifbar gemacht werden. Daher soll im letzten Teil dieses Kapitels überlegt werden, wie ein Fernsehspot am besten für eine Analyse aufbereitet werden kann.
2.1 Die bildliche Ebene
Zu den Aspekten, die auf bildlicher Ebene betrachtet werden, gehören die verschiedenen Darstellungsformen wie Slice of Life oder der Einsatz eines Presenters, die in einem Spot verwendet werden können, die optische Strukturierung von TV-Spots, Geschwindigkeit und Rhythmus der verschiedenen Einstellungen und ihre Wirkung, der Packshot, der als charakteristisches Merkmal von Werbespots angesehen werden kann, optische Hilfsmittel wie Perspektiven oder die Verwendung von Licht und die unterschiedlichen Funktionen bestimmter Drehorte und Schauplätze.
Die Analyse eines TV-Spots ist wesentlich komplexer als z.B. die Analyse einer Anzeige. Bewegte Bilder, gesprochene oder gesungene Sprache, Einblendungen, Geräusche und andere Elemente müssen erst einmal greifbar gemacht werden. Daher soll im letzten Teil dieses Kapitels überlegt werden, wie ein Fernsehspot am besten für eine Analyse aufbereitet werden kann.
2.1 Die bildliche Ebene
Zu den Aspekten, die auf bildlicher Ebene betrachtet werden, gehören die verschiedenen Darstellungsformen wie Slice of Life oder der Einsatz eines Presenters, die in einem Spot verwendet werden können, die optische Strukturierung von TV-Spots, Geschwindigkeit und Rhythmus der verschiedenen Einstellungen und ihre Wirkung, der Packshot, der als charakteristisches Merkmal von Werbespots angesehen werden kann, optische Hilfsmittel wie Perspektiven oder die Verwendung von Licht und die unterschiedlichen Funktionen bestimmter Drehorte und Schauplätze.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Nicola Berger
- 2008, 1. Auflage, 142 Seiten, Deutsch
- Verlag: UVRR Universitätsverlag Rhein-Ruhr
- ISBN-10: 3940251151
- ISBN-13: 9783940251152
- Erscheinungsdatum: 01.01.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 8.21 MB
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