Web 2.0 (PDF)
Nach dem Platzen der "Internet-Blase" und einigen spektakulären Dot-Com-Pleiten im Jahre 2001 setzte bei vielen Unternehmen, Kapitalgebern und Usern Ernüchterung hinsichtlich der Eignung des Internet als Handels- und Kommunikationsplattform ein....
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Nach dem Platzen der "Internet-Blase" und einigen spektakulären Dot-Com-Pleiten im Jahre 2001 setzte bei vielen Unternehmen, Kapitalgebern und Usern Ernüchterung hinsichtlich der Eignung des Internet als Handels- und Kommunikationsplattform ein. Mittlerweile wird ein neuer weltweiter Internet-Boom verzeichnet, in dessen Windschatten zahlreiche faszinierende - und häufig hoch-profitable - Internet-Angebote entstehen. Diese neue Phase des Internet wird als Web 2.0 bezeichnet. Die Herausgeber präsentieren eine praxisorientierte Einführung und einen systematischen Einblick in aktuelle Web 2.0-Fragestellungen. Erstmalig thematisieren renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis die wichtigsten Trends und die Verflechtung privater Internetnutzung und kommerzieller Geschäftsmodelle, die so typisch für das Web 2.0 ist. Das Buch wendet sich an Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, E-Commerce und Neue Medien sowie an Wissenschaftler und Studierende auf diesen Gebieten.
"This superbly comprehensive book deals with one of the most important technological trends in the world today, Web 2.0. It is clear that Web 2.0 is about to emerge as a key research area for marketing. As such, this pioneering book brings together important concepts that will remain key for years to come as researchers try to understand the full implications of Web 2.0 for strategy, branding, communications and sales. The book deals with Web 2.0 aspects that are critically important to scholars and to managers, including the role of the platform, acquisition, retention, social networks, branding, word of mouth, viral marketing and phenomena such as wikis, blogs and podcasts. This book provides critical guidance for managers trying to navigate the new Web environment."
Charles Hofacker, Professor of Marketing, College of Business, Florida State University
"Das Web 2.0 bietet ungefilterten Zugang zu Information und ist damit für alleUnternehmen - nicht nur für die Medienbranche - eine Herausforderung. Die Kreativität und die Begeisterung der Nutzer ist jedoch auch eine ungeheure Ressource für Startups wie für etablierte Firmen. Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen das Potenzial des Web 2.0 erfolgreich erschließen können!"
Konstantin Urban, Managing Director, Holtzbrinck Networks
- 2007, 2008, 348 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Berthold H. Hass, Gianfranco Walsh, Thomas Kilian
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3540737014
- ISBN-13: 9783540737018
- Erscheinungsdatum: 31.10.2007
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- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.24 MB
- Ohne Kopierschutz
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Aus den Rezensionen:
"Bei diesem Buch handelt es sich um einen Sammelband über Web 2.0. Dieses Werk verfolgt das Ziel, ein einheitliches Verständnis rund um das Marketing-Schlagwort zu schaffen. Die Autoren geben einen systematischen Einblick in die aktuelle Web-2.0-Diskussion. Autoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen die wichtigen Trends auf. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist verständlich geschrieben. Dieser Sammelband ist gut strukturiert aufgebaut …" (in: RDAtrends, 2008, Issue 4, S. 6)
"… Das Internet ist nicht länger ein reiner Datenspeicher, sondern bietet vielmehr eine Summe von Interaktionsmöglichkeiten. Dies hat Einfluss auf alle Wirtschafts- und Lebensbereiche. Die Autoren versuchen in diesem wissenschaftlich anspruchsvollen, aber doch leicht verständlichen Sammelwerk, auf Grundlagen, Instrumente und Anwendungen dieser neuen Interaktionsformen einzugehen …" (Wolfgang Berger, in: Technik in Bayern, 2008, Vol. 12, Issue 3, S. 48)
"… Das Buch bringt eine ganze Reihe von interessanten Aufsätzen und Fallstudien zusammen, die sich mit Grundlagen des Web 2.0, verschiedenen Anwendungen sowie deren Einsatz in Marketing und Medienorganisationen befassen. Durch die wissenschaftliche Aufbereitung eignet es sich daher eher für Lehrveranstaltungen oder für Marketingexperten in der Industrie. Wie bei wissenschaftlichen Publikationen üblich, gibt es ein umfangreiches Literaturverzeichnis und alle Quellenangaben. Allein bei deren Aufbereitung werden Sie viele interessante Links zu anderen Themen finden …" (René Gelin/da, in: web selling, 2008, Issue 3, S. 119)
"… Die Herausgeber schaffen mit dem Band einen wertvollen Beitrag zur systematischen Auseinandersetzung mit einem bis dato noch unerschlossenen Forschungsfeld. So werden gleichermaßen Grundlagen erläutert und konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet. … Besonders anschaulich sind die ausgewählten Fallbeispiele. Hier profitiert das Werk durch die Auswahl von Autoren aus renommierten Unternehmen, die wichtige Anstöße und Ergänzungen zur Auseinandersetzung mit dem Forschungsgegenstand liefern. … Zusammenfassend bietet der Band eine perspektivenreiche Betrachtung des Phänomens Web 2.0, die ein gebündeltes Fundament für ein Grundverständnis bietet, das … lange überfällig war." (Mania Strube, in: MedienWirtschaft, 2008, Issue 2, S. 48 f.)
"… Der pragmatische betriebswirtschaftliche Blick auf das Thema dominiert bei den ... Beiträge … Dabei handelt es sich um eine Mischung aus grundlegenden Beiträgen und Fallbeispielen. ... Doch unter dem Strich hat der Band ... für Kommunikationswissenschaftler den Vorteil, einen tiefen Einblick in die marktgetriebene Betrachtung des Internets zu gewähren. Verglichen mit der ... Diskussion in der PR um den Wandel des Kommunikationsmanagements hin zum Beziehungsmanagement und ... dem Fruchtbarmachen soziologischer Nerzwerkansätze erscheint die Sichtweise im vorliegenden Band viel stärker dem klassischen Verständnis von Marketing verhaftet ..." (Thomas Pleil, in: Publizistik, 2008, Vol. 53, Issue 2, S. 291 f.)
"... Der Sammelband ... liefert in diesem stark mit Unsicherheit behafteten Umfeld eine systematische Auseinandersetzung und eine Antwort auf viele Fragen rund um das Thema Web 2.0. ... Hass, Walsh und Kilian gelingt es dabei nicht nur eine praxisorientierte, sondern auch wissenschaftlich fundierte Einführung in die neuartigen Herausforderungen zu geben. ... Der Sammelband eignet sich somit nicht nur für Führungskräfte, sondern auch für Wissenschaftler und Studierende, die sich gezielt mit dem Einfluss von Web 2.0 auf Marketing und Medien auseinandersetzen möchten." (V. Walter, in: Marketing Review St. Gallen, 2009, Issue 1, S. 59 f.)
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